@Günter sag bloß, du kennst jetzt auch noch von allen dir bekannten Tieren die lateinische Bezeichnung
?
Danke Petra1, jetzt wo ich Weberknecht gegoogelt habe, sehe ich, dass das einer ist. Die mit den kleinen Körpern auch. Ich wusste nicht dass die auch so groß sind. ![]()
Von vielen schon , speziell Insekten sind so am Besten zu unterscheiden.
Für die die ich nicht kenne habe ich für alles was kreucht und fleucht unzählige Fachbücher
@Jutta Ich bin ja ein „Raustrager“
, z.B. mit dem Snapy Insektenfänger - kennst du das? Bei uns wird alles was da reinpaßt in die Freiheit entlassen. Für die Größeren nehme ich einen Plastikbecher und einen Bierdeckel oder ein Stück Papier
![]()
Super Teil , hab ich auch ![]()
@Petra1 bin auch so ein ‚Raustrager‘, ein altes Kölsch Glas( aus Kölner Zeiten
) mit einem Blatt Papier steht immer bereit
Meist nehme ich ein Glas und Papier. Viele dürfen auch bleiben, wenn sie in einer Ecke sitzen, wo sie nicht stören. Nur die dicken Kellerspinnen fliegen raus. Oder so kleinere, die sich gerne von der Decke abseilen, die kann ich nicht leiden, die sind mir zu unberechenbar.
![]()
@Moni1 Gleich so stilvoll
Ich schnapp mir meistens, was grad parat steht ![]()
@Jutta Bei uns wird alles was wir finden/sehen nach draußen befördert. Ich sag ihnen immer: Ihr wollt ja garnicht hier drinnen sein
Blöd ich weiß
Meine Oma hat immer gesagt, wenn Spinnen in der Ecke sind, ist das Haus trocken… also ein gutes Zeichen.
@Petra1 ich hab noch einige Kölsch Gläser im Schrank, die ich seinerzeit ‚gesammelt‘
habe wegen der schönen Motive wie das z.B.
Ich trinke Bier(in Franken gibt’s ja viele leckere Sorten), wenn wir ausgehen, da weiß ich, was ich hab (wg des deutschen Reinheitsgebots), zu Hause lieber ein Glas Rotwein, bevorzugt aus Italien. Habe hier in Nbg mal ein Kölsch getrunken, das hat nicht geschmeckt, es gehört einfach zu Köln.
Und somit hat das Kölsch Glas bei mir jetzt die Funktion eines Insektenglases
Spielstunde ist jetzt angesagt, was wohl noch so alles kommen mag🧸
Ich würde am liebsten hier

Blätter nachlegen🙂
Quelle NABU Leverkusen
Mein „Fangset“. Postkarte ist stabiler z.B. für die „Hubschrauber“ Baumwanzen und funktioniert sogar mit Hornissen. Wobei die schneller sind als ich. Ich werfe sie am Nordbalkon raus und bis ich in meiner Ostwohnung zurück bin ist sie längst wieder da
@Moni1 Das ist wirklich ein schickes Glas!
Wir hier im tiefen Oberbayern (speziell ich - trotz gebürtige Münchnerin) trinke auch lieber italienischen Rotwein
, das Bier am liebsten als Radler -pur mochte ich es noch nie. Einiges gehört einfach in die dazugehörige Region - sonst schmeckts nicht - stimme dir voll zu
Schönen Abend noch ![]()
@Petra1 den wünsche ich dir auch ![]()
@Moni1 Hab leider keine
mehr (wie so oft
) Salute
![]()
@ Wolke und für alle Siebenschläferfans, mit und ohne Bierglas
:
Beide Mamas unterwegs - also wird brav geschlafen oder schon mal die Pose für den großen Auftritt geübt ![]()
:
Wundervolle Aufnahme!
![]()
was für eine schönes Bild. Wir sind in jedem Königssee Urlaub zur Büchsenalm. Da hatten wir bisher auch immer Glück die Murmelis zu sehen. Die mag ich auch seeeehr:smiling_face_with_three_hearts: