D im goldenen Licht der Morgensonne.
…und jetzt ein Selfie
https://www.youtube.com/live/yv2RtoIMNzA?si=byHXFJtRV0Bxx7Qm
D im goldenen Licht der Morgensonne.
https://www.youtube.com/live/yv2RtoIMNzA?si=byHXFJtRV0Bxx7Qm
Es gibt News von Cilla bzgl. Yira unter dem Stream.
Sinngemäß frei übersetzt:
Leider geht Cilla davon aus, dass Yira etwas zugestoßen sein muss, da man seit einer Woche nichts mehr von Yira gehört oder gesehen hat, was sehr ungewöhnlich ist, da Jungfalken in dem Alter sehr aktiv und laut sind und Cilla erwarten würde, dass sie Yira täglich sehen müsste, wenn sie den Eltern Beute abjagt. Das war jedoch nicht zu beobachten.
Cilla wird natürlich weiterhin die Augen offen halten, hat aber nicht viel Hoffnung.
Ohweh. Das klingt nicht gut mit Yira. Ich hoffe, dass es einen anderen Grund dafür gibt und Yira wohlauf ist. Es wäre sehr sehr traurig…
Ja das wäre wirklich traurig
Ich schaue zur Zeit sehr wenig, aber hab mich auch schon gewundert, dass man auch im Chat nichts Neues über Yira liest… es schauen so viele Leute jeden Tag, es ist eigentlich alles dokumentiert, und mit der Tower Cam kriegt man ja ziemlich viel aus der Umgebung mit, zudem ist Cilla vor Ort.
Da müsste man ja mal irgendwas von einem Jungfalken mitkriegen?!?
Oh je, dann sind diese beiden hervorragenden Falkeneltern dieses Jahr vom Pech verfolgt. So schade! Aber wenn man bedenkt, wie intensiv Cilla das Geschehen verfolgt und auch im Gelände selbst nachschaut, dann ist so eine traurige Ausfallquote von 100 Prozent leider recht wahrscheinlich.
Ein Nestschläfer…
Und Yira dürfte wohl tatsächlich verunglückt sein. Leider keine Nachrichten mehr…
Ja @Gela, ich schau jetzt eigentlich immer mit viel Wehmut auf diese Seite
Ja @chrissi. So gehts mir auch. So viel Zuwendung durch die Eltern und dann gleich 2 Küken verloren. Yira hat so stark und achtsam gewirkt…
Das wäre wirklich sehr traurig . Dabei sieht der Platz und das Gelände drum rum so gut und frei aus. Täuscht das?
Ich denke, dass ist einfach auch ein Teil der Natur. Auch Küken / Jungvögel mit den besten Voraussetzungen können durch widrige Umstände es eben nicht schaffen. Ich glaube (wenn ich mich richtig erinnere), dass die Überlebensrate von Jungfalken bei etwa 50 % liegt. Das ist etwas, dass wir leider akzeptieren müssen.
Ja @Ina.T, da hast Du natürlich recht…Auch wenn es traurig ist… Gerade wenn man zusehen und sich freuen darf, wie sie heranwachsen, kräftig werden und schon gespannt ist, wie sie flügge werden.
Ja, ich glaube, die Sterblichkeitsrate ist sogar noch höher, nur etwa 40 % überleben das erste Lebensjahr, kann ich mich erinnern gelesen zu haben. Die gefährlichste Zeit sind dabei die ersten Wochen nach dem Flüggewerden.
Wenn sie das erste Jahr geschafft haben, ist ein langes Falkenleben wohl wahrscheinlich.
Anflug und Landung bei schönem Wetter