Webcam: Turmfalken Memmingen 2024

Hier beobachten wir die Turmfalken in Memmingen, die seit Jahren in einem ehemaligen Schleiereulenkasten ansässig sind.
Der Kasten wird von der LBV-Gruppe Memmingen betreut.

Die Turmfalken konnten bis einschließlich 2022 beobachtet werden, in 2023 war die Cam offline. Im damaligen Gästebuch des LBV wurden für das Paar die Namen Helena und Henry vergeben - behalten wir sie doch einfach bei :wink: (außer die Kreisgruppe hätte inzwischen bereits Namen vergeben)

:arrow_right: Hier gehts zur Webcam

Bitte stellt nur Kommentare zu den aktuellen Beobachtungen ein.

Viel Spaß beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison 2024.

Mit Stand 02.04.2024 liegen 7 Eier im Kasten!

Bei der derTurmfalken Webcam des LBV Memmingen Unterallgäu brütet auch ein Turmfalken paar
Es sind bereits 2 :egg::egg:
Stelle es mal hier ein


14 „Gefällt mir“

@MonikaBorho ach, wie schön :heart_eyes:. Das war mein erstes Turmfalkennest, dass ich beobachtet habe und es waren 6 Küken, die alle flügge geworden sind :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Bei den Turmfalken in Memmingen sind es schon
3 :egg::egg::egg:


https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/turmfalken-webcam-memmingen/

11 „Gefällt mir“

:egg::egg::egg::egg:


https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/turmfalken-webcam-memmingen/

13 „Gefällt mir“

Die Turmfalken in Memmingen waren sehr fleißig - schaut mal:


Turmfalken per Webcam live bei Brut & Aufzucht erleben - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützen

18 „Gefällt mir“

@IreneSpann ach du meine Güte - 7 Eier :smiley: !
Da kann ich nur hoffen, dass es genügend Mäuse gibt, falls 7 Küken schlüpfen sollten

5 „Gefällt mir“

Die bisherigen Beiträge hierzu aus dem gemischten Thema sind hier rüber verschoben - und ab jetzt kann hier dann kommentiert werden! Viel Freude dabei!!

4 „Gefällt mir“

Liebe @IreneSpann, danke für die Eröffnung des Themas. Habe die Familie letztes Jahr auch beobachtet. Gerade war Brutwechsel. Jetzt liegt Helena wieder auf den Eiern. 7 Stück ist toll. Hoffentlich kommen viele durch.

4 „Gefällt mir“

Gerade war ein paar Sekunden Henry auf den Eiern, jetzt ist die schöne Helena schon wieder dran.


13 „Gefällt mir“

Den Wechsel hab ich auch grad mitfilmen können :wink: Henry hatte wohl leichte Schwierigkeiten, das große Gelege unter sich zu verstauen

https://youtu.be/Fl3XosjZODo

7 „Gefällt mir“

Sieben auf einen Streich

Es wird weiter gebrütet

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/turmfalken-webcam-memmingen/

17 „Gefällt mir“

Eins der Eier ist offenbar gebrochen :slightly_frowning_face:

Snap_2024.04.09_06h33m12s_006_

11 „Gefällt mir“

Oh wie schade. Hoffen wir, dass sie die anderen 6 durchbringen.

5 „Gefällt mir“

Da die Vögel ihren Mineralienvorrat zur Schalenbildung das ganze Jahr über aufbauen müssen und auch durch Steineknabbern in der Brutzeit nicht schnell aufbessern können, kommt das mit wachsender Gelegegröße häufiger vor.
Ihr Mineralienvorrat ist bei Turmfalken mit 4-6 Eiern praktisch aufgebraucht und
die Eier werden eins ums andere zusehends dünnschaliger.
7 Eier sind bei Turmfalken auch die Obergrenze, die das Weibchen noch gleichmäßig bebrüten kann.
Es wurde allerdings auch schon beobachtet, daß bei einer Gelegegröße von 9 und mehr Eiern der Terzel Nachts mitgebrütet hat, weil die das Weibchen einfach nicht mehr alleine bedecken kann.

19 „Gefällt mir“

Interessant - eben war Brutwechsel von Henry zu Helena und es liegen wieder 7 Eier im Nest… War das dann auf meinem obigen Bild wohl doch eine optische Täuschung?

Nachlegen können wir wohl ausschließen, es waren ja bereits am 2. April 7 Eier…

6 „Gefällt mir“

@IreneSpann hab dein vorletztes Foto nochmal angeschaut - sieh tatsächlich so aus, als ob ein Teil vom Ei mit dem, was dort am Boden liegt bedeckt wäre.
Komischerweise kann ich dieses Bild durch Anklicken nicht vergrößern, bei deinem letzten Foto, wie bei allen anderen Bildern im Thema geht es :thinking:

2 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“