Hallo zusammen, ich würde mich gerne für Reptilien und Amphibien ehrenamtlich engagieren. Wie ich verstehe, hat die LBV München eine wichtige Rolle in dem Artenhilfsprojekt Wechselkröte in Oberbayern. Ich bin aber auch noch an dem Artenhilfsprojekt Kreuzotter interessiert unter anderem.
Ich möchte ein bisschen verstehen, wie die ehrenamtliche Arbeit dieser zwei AHPs ausschaut. In dieser Sicht habe ich ein wenig Information in den folgenden zwei Publikationen:
anl.bayern.de/publikationen/anliegen/doc/an42116horn_et_al_2020_ahp_kreuzotter.pdf
In der AHP Kreuzotter Publikation für Bayern habe ich nicht so viel verstanden, über wie man im Gebiet Oberbayern ehrenamtlich mithelfen kann (in der AHP Wechselkröte Publikation von LBV München verstehe ich in der Hinsicht mehr, z.B. Schneiden und Entfernung von Vegetation).
Weiß jemand etwas darüber, wie die ehrenamtlichen Möglichkeiten in Oberbayern für die Wechselkröte und Kreuzotter AHPs im Vergleich sind? Wäre die Arbeit verschieden oder ziemlich gleich?