Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich es vielleicht übersehen habe, oder es noch keine Infos gibt…. Gibt es schon Infos, wie es dieses Jahr im Nationalpark Berchtesgaden mit der Auswilderung weitergeht? Die Schlumpfsaison bei den Bartis hat ja angefangen….Gibt es eventuell schon eine Tendenz, ob genügend Küken schlüpfen, um alle Auswilderungsprojekte zu unterstützen?
Grüß dich Tina,
Aktuell kann man leider noch nichts konkretes sagen. es ist ja jedes Jahr so, dass wir von Jahresbeginn an mitfiebern, wie sich denn die Zuchtsaison entwickelt.
Üblicherweise erfahren auch wir erst ca. Anfang April, ob und woher wir Jungvögel bekommen. Vorher könnte das die Zuchtleitung auch nicht seriös sagen, es kann ja noch einiges passieren.
Wie in den vergangenen Jahren werden wir es aber sofort bekannt geben, sobald wir sicher Bescheid wissen.
Viele Grüße!
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich kann aber auch die Vorgehensweise der Zuchtleitung verstehen. Dann muss ich mich gedulden, auch wenn es mir schwer fällt. Man fiebert doch mit und freut sich über jedes neue Projektjahr. Vielen Dank auch ans ganze Bartgeierteam für all Eure tolle Arbeit
Hallo Zusammen,
Wie schaut denn der aktuelle Stand für die Auswilderung 2026 aus? Leider hört und liest man nichts mehr davon.
Es gab ja Ende letzten Jahres auch die Meldung das für 2026 die Finanzierung noch nicht sicher ist.
Würde mich freuen wenn dazu neue Infos kommen würden
Lg aus dem Brennergebiet
@chrissi hatte verangangenes Jahr gepostet, dass das Projekt für 2026 vom Land finanziell unterstützt wird https://forum.lbv.de/t/links-zu-webcams-videos-und-sehenswertes/168/1986?u=rea
Welche beiden Barilis von wo wann in die Halsgruben-Bartgeier-Nische kommen ist noch nicht offiziell bekannt.
Jedenfalls wird es wieder viel zu beobachten geben…
@TimiTaurus gibt’s im Brennergebiet Bartgeier zu sehen?
Guten Morgen,
Ich halte immer Ausschau nur ist es mir das noch nicht gelungen einen Bartgeier zu sichten.
Danke erstmal für die Antwort, die Frage nach der Finanzierung stellte ich weil ja verschiedene Projekte, die vom Land finanziert wurden sind eingestellt wurden wegen Sparmaßnahmen. Deswegen die Frage.
Ich stell es hier ein
**Die Teufelskopf-Halsgrube Webcam zeigt mir heute ein aktuelles Bild (Schleife)
https://www.terra-hd.de/teufelskopf/
![]()
Nachtrag:
Vinzenz, Wiggerl und Nepmuk sind ja nicht weit weg
Vielleicht haben wir hier Glück, und wir sehen einen von den dreien über die Webcam ![]()
Grüß dich Timi,
Wir warten auch immer noch sehr gespannt auf die definitive Aussage der Zuchtleitung. Das dürfte aber in den nächsten Tagen soweit sein, da das Brutgeschehen inzwischen deutlich stabilisiert sein sollte. Natürlich geben wir dann hier bzw. im Blog sofort Bescheid.
Ja leider ist die Finanzierung immer noch ein schwieriges Thema. Wir haben zwar erfreulicherweise - wie von Chrissi und Rea schon gepostet - eine Basisfinanzierung vom bayerischen Naturschutzfonds erhalten. Trotzdem ist leider noch nicht die gesamte, benötigte Summe abgedeckt.
Da wird aber sicher demnächst von den Verantwortlichen im LBV auf anderer Ebene noch etwas kommen. Hinter den Kulissen wird in jedem Fall fieberhaft daran gearbeitet.
VG!
So schauts heute um 09:00 Uhr aus, wunderschön, aber leider auch nur ein Standbild und ohne Bartgeier. Ich freu mich schon sehr auf die heurige Auswilderung!
Weiß man denn nun schon näheres über die Bartgeier-Auswilderung 2026? Die letzten Auswilderungen fanden Ende Mai / Anfang Juni statt, bis dahin ist es nicht mehr lange hin und es muss schließlich einiges vorbereitet sein. Selbstverständlich können zum jetzigen Zeitpunkt keine näheren Einzelheiten veröffentlicht werden, es geht nur darum ob überhaupt eine stattfindet.
Grüß dich LisaMarie,
Leider dürfen wir offiziell noch nichts bekannt geben, weil das Öffentlichkeitsarbeits-Team zuerst eine offizielle Pressemitteilung dazu erstellen möchte. Das sollte aber sehr bald soweit sein und insgesamt schaut es gut aus… ![]()
Also bitten wir noch um ein bisschen Verständnis und Geduld - Ich hoffe, dass ich in dieser Woche hier und im Blog noch einiges dazu verlautbaren darf.
Beste Grüße!
Danke David, dann warten wir bis die Presseveröffentlichung raus ist, bin schon gespannt.
Liebe Community,
Bitte entschuldigt die weitere Verzögerung. Dies liegt nicht an uns, es hängt gerade noch an anderer Stelle. Ich hoffe aber, dass wir bald mit den Neuigkeiten herausrücken dürfen.
Beste Grüße und bis bald!
Die Spannung steigt. War in den letzten Jahren wahrlich nicht der Fall so spät Informationen zu bekommen, aber so steigt die Spannung noch mehr. Lg
Die Fotowebcam aus der Halsgrube hat Ihren Dienst pünktlich zur bevorstehenden Auswilderung wieder aufgenommen!
Na, dann wird es jetzt wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern bis wir was erfahren ![]()
Bin auch schon gespannt. Dann dauerts sicher noch mindestens 1 Woche.
Heute hab ich mal die KI gefragt zur diesjährigen Auswilderung der Bartgeier
Danke @Dorie , aber so ist ja der bekannte Sachstand. Sicher gibt es dafür gute Gründe. Und doch schade so im Nichts zu rätseln. Und wieder einmal ist KI auch nicht schlauer. Auch nett.
Bin gespannt da sie ja noch nicht flügge sein dürfen. Ob es kleine Nachzügler sind?


