Danke David, was nicht geht, geht nicht. Hauptsache, ihr kommt gut mit den Bartis hinauf und natürlich auch wieder herunter. Ihr werdet ganz nett ins Schwitzen kommen morgen. Wieder ein anderes Extrem. Liebe Grüße an euch alle und viel Glück ![]()
Ich freue mich einfach sehr auf morgen und zwei weitere Bartis, die das größte Glück jedes Lebewesens erfahren dürfen: ein Sein in Freiheit. Ich danke für Deine Nachricht.
Liebes @LBV_Bartgeier_Team und @david.schuhwerk @ToniWegscheider ich wünsche euch morgen einen erfolgreichen und schönen Tag mit den neuen ![]()
2026
Kommt gesund rauf und runter von der Halsgrube lieben Dank für alles![]()
Wir werden mit Spannung auf Bilder oder ein Video warten, üben uns in Geduld![]()
Die neue Heimat unserer beiden Neuankömmlinge im Bartgeierland heute Früh
im Morgendunst. Herzlich willkommen!
Die Kamera läuft zwar noch nicht - aber Standbilder zeigen wie das neue Zuhause des Barti-Zuwachses heute Morgen aussieht.
Danke an allen die es möglich machen, dass die Bartgeier wieder in den Alpen ihre Kreise ziehen können - Danke
Weiß man schon, wie die zwei heißen?
Alosa und Zierli heißen sie!![]()
Vielen Dank euch beiden - hab leider keine Herzchen mehr
![]()
Eines ist ein Mädchen, beim anderen Küken steht da noch ein Fragezeichen. Dies wird erst noch festgestellt.
Alosa ist ne Heringsart und Zierli ne Mückenart. Bin gespannt auf die Namensbedeutungen. ![]()
Oder: In der Musikwelt ist Alosa der Markenname historischer, in Bayern hergestellter Schlaggitarren.
`Der Name Zierli ist ein alpenländischer Kosename, der sich vom Hauptnamen Zier oder Zierl (häufig in Bayern, Österreich und der Schweiz) ableitet.
Portraits von Alosa und Zierli
Federmarkierungen
https://www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de/forschung/monitoring/bartgeier/index_2026.htm
Habe die ersten Bilder von der Auswilderung gefunden
Zierli ist nach Dr. Hubert Zierl benannt, einem ehemal. Leiter des Nationalparks Berchtesgaden.
Alosa ist nach einer Naturschutzstiftung benannt, die das Projekt schon lange unterstützt.
Alosa ist ein Weibchen, für Zierli läuft noch der Test
Danke für das Revue des Tages
. Jetzt wieder täglich Webcam. Danke an alle die in der Hitze da gekraxelt sind und getragen haben. Schon Wochenlang vorbereitet haben. Danke für das Engagement das die Halsgrube wieder 2 Kleene hat.
Alosa und Zierli. Süß. PS auch danke für die Erklärung der Namen.
Bin gespannt was Zierli ist. Würde mir ein Bübchen wünschen.
Auf YouTube ist jetzt der Aufstieg zur Nische am Auswilderungstag zu sehen . Danke fürs Mitnehmen https://youtu.be/EhH6vWsQU9s?si=11qNkO9sDBUTaBha