Zwangsweise spielt beim Schutz von Greifvögeln (aber auch anderen Arten) der Kampf gegen Bleimunition (und andere Kontaminationsformen) eine große Rolle. Das beschäftigt uns natürlich auch im Bartgeierprojekt immens.
Da im kommenden Jahr wohl auf EU-Ebene eine Entscheidung ansteht, das überfällige Verbot von Blei bei der Jagd, dem Sportschießen und der Fischerei durchzusetzen hat Birdlife International eine Kampagne gestartet um auf das bestehende Problem aufmerksam zu machen und den Druck auf die politischen Entscheidungsträger zu erhöhen.
Der LBV unterstützt die Kampagne voll und ganz.
Hierzu sollen auch Unterschriften für eine Petition gesammelt werden, die die EU-Mitgliedstaaten dazu auffordert, dringend Maßnahmen zu ergreifen und einen ehrgeizigen Vorschlag zu unterstützen, um sicherzustellen, dass Blei aus der Jagd, dem Sportschießen und der Fischerei keine Gefahr mehr für die EU-Bürger, die Umwelt und die Tierwelt darstellt.
Wir haben die Kampagne und einige Links in einem Blogbeitrag zusammengefasst.
Ihr könnt die Petition auch direkt auf unserer Seite zum Thema Blei unterschreiben. Dort finden sich auch zahlreiche Antworten zu relevanten Fragen rund um das Thema und viele verlinkte Studien.
Gerne könnt ihr natürlich auch hier noch Fragen dazu stellen.
Bitte unterstützt die Petition - auch im Sinne der Zukunft für unsere Bartgeier.
Danke schonmal allen, die schon unterzeichnet haben!
Weil ich gerade das Feedback dazu bekommen habe: Bei einigen Leuten ist der Bestätigungslink wohl im Spamordner gelandet. Dieser Bestätigungslink muss unbedingt angeklickt werden, sonst wird die Unterschrift nicht gezählt.
Wenn ihr also scheinbar keine automatische Antwort bekommen habt, dann bitte noch einmal im Spamordner nachschauen.
Soweit ich mich erinnere, hab ich gar keinen Bestätigungslink bekommen
Hab jetzt nochmal mitgemacht, dann kam er umgehend — und ohne die Meldung, dass ich mit meiner Mailadresse schon mal teilgenommen hätte — also ist meine erste Unterschrift offensichtlich nicht gezählt worden — wird vermutlich bei etlichen anderen auch so sein
Danke David, bei mir hat es sofort geklappt. Ich habe am Schluss auch die Meldung erhalten „Aktion bestätigt“. Dann hat man noch die Möglichkeit, die ganze Aktion zu „teilen“ z.B. über WhatsApp, etc… damit noch mehr Leute die Sache unterstützen (siehe screenshot)
Hi Chrissie,
gut zu hören, dass es sofort geklappt hat.
Nein, eine mehrfache Unterzeichnung hat natürlich keine Auswirkung. Die Petition soll ja offiziell bei der EU abgegeben werden, da wäre das unredlich und kontraproduktiv, wenn das ginge.
Da wird dann wohl intern nach Namen und Emails gefiltert, so dass es da am Ende keine Mehrfachnennungen gibt.
Ich hatte zwar schon am 13.12. unterzeichnet, aber keine email erhalten, jetzt nochmal und es kam lediglich die Meldung
„Almost done! Take the next step.
Great, you’ve signed “ wieder ohne email-Bestätigung.
Ich hab auch vor ein paar Tagen gleich unterschrieben, als ich das gelesen habe. Hat bei mir sofort funktioniert mit der Mail und ist auch nicht im Spam gelandet
Geteilt habe ich auch.
Wird schon lange Zeit, ich würde mir wünschen, die Petition bewirkt was.