Im Juni 2024 werden von der Stiftung Pro Bartgeier drei junge Bartgeier in die Auswilderungsnische bei Melchsee-Frutt gesetzt und in die Freiheit entlassen:
die weiblichen Jungvögel Gaia und Aurora sowie das Männchen Paradiso
Der Name Aurora wurde durch Abstimmung aus den Vorschlägen von über 160 Bartgeierfans gewählt.
Über eine Webcam können die drei Junggeier ab dem Tag der Auswilderung von 7.30 bis 21 Uhr live verfolgt werden.
Hier gehts zur Webcam .
Entsprechend der Erlaubnis von Pro Bartgeier dürfen von den Aufnahmen der Webcam Screenshots, jedoch keine Videos, hier im Forum verwendet werden. Auf den Screenshots muss das Copyright von Pro Bartgeier sichtbar sein (siehe linke untere Ecke) sowie darunter der Link auf die Webcam ergänzt werden.
https://www.bartgeier.ch/webcam
(Bei einem Bildausschnitt bitte die Angabe „(c) Stiftung Pro Bartgeier“ im Screenshot ergänzen.)
Weitere Informationen zur Auswilderung von Pro Bartgeier sind hier erhältlich.
Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare, die sich direkt auf das Geschehen vor der Kamera oder die Auswilderung in der Schweiz beziehen, hier ein und beachtet die Vorgaben oben von Pro Bartgeier!
Viel Freude beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Auswilderung 2024.
Sobald die genaueren Infos der Stiftung Pro Bartgeier zur Auswilderung 2024 vorliegen, werden sie hier ergänzt und das Thema für eure Beiträge geöffnet.
Das Weibchen Gaia stammt aus dem spanischen Zuchtzentrum Torreferrussa, das Männchen Paradiso aus dem französischen Zoo von Beauval und das noch namenlose Weibchen aus der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee in Österreich.
Newsletter von Pro Bartgeier
gibt es noch weitere Infos und Fotos zu den Vorbereitungen und der Ankunft der 3 jungen Bartgeier.
Übrigens: Die Aktion für Namensvorschläge für das noch namenslose Weibchen wurde bis Donnerstag. 28.05.2024, 14 Uhr verlängert. Mehr zur Teilnahme im Newsletter.
Das Bartgeierweibchen BG 1234 hat nun durch Abstimmung den schönen Namen Aurora erhalten.
Über 160 Bartgeierfans hatten Namensvorschläge bei Pro Bartgeier eingereicht.
Letztes Jahr waren auch immer wieder großflächigere Einstellungen. Die Cam reagiert auf Bewegung und stellt sich dann automatisch ein oder wird „bedient“.
Was natürlich schade ist, dass es keinen Ton gibt. Aber die Kamera befindet sich gegenüber am Hang und da ist es dann kaum möglich, speziell die Töne aus der Nische aufzunehmen.