Dieses Thema eröffne ich, um neben aktuellen Screenshots, Medienmeldungen und Fotos Bartgeiersichtungen in Comics, Museen, Bildern festzuhalten, zu teilen und hoffentlich von Euch geteilt zu bekommen.
Eröffnen möchte ich mit einem sehr spannenden Exponat, das in Berchtegaden, im Haus der Berge https://www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de/infostellen/haus_der_berge/index.htm zu sehen ist.
Im Erdgeschoss, hinten rechts, in einer Glasvitrine:
Mich hat erstaunt, wie zierlich ein Bartgeierskelett ist - und “zierlich” ist sonst kein Attribut, mit dem ich einen Bartgeier beschreibe.
Und die Federn - riesig. Wusste ich ja. Aber so riesig… .
Und dieses Brustbein…
Nicht verwunderlich, dass der Hals der Bartgeier so beweglich ist. Wieviele Halswirbel sind denn das?
Der Kopf der Bartgeier sieht gar nicht so klein aus ohne das Gefieder.
Hinter der Vitrine, an der Wand findet man eine interessante Information.
Nun sehe ich noch mehr Persönlichkeit in diesem Exponat. Dieses Bartgeierweibchen hat viel erlebt. Ob es aus Goldau stammt? Es hat so oft gebrütet, Bartilis umsorgt. Wahrscheinlich segeln mehrere ihrer Nachkommen durch die Alpen.
Am liebsten würde ich jetzt Bilder vom lebenden Exemplar sehen und Auswilderungsorte und Namen der Nachkommen. Aber da würden mir wohl andere den Vogel zeigen.
Das Exponat hat mich sehr berührt, wenn ich (natürlich wegen Bartgeiern) in die Region komme, besuche ich auch das Museum um zu schauen ob es neues zum Thema Bartgeier gibt und ich seh mir wieder genau dieses Skelett an. Mir fällt immer wieder neues auf und es zeigt mir diesen Vogel, der mich so begeistert auf eine Weise, wie ich sie sonst nicht sehe.
Was das Einstellen der Bilder betrifft: ich habe vorher per mail bei der Leitung des Museums gefragt, ob eine Veröffentlichung erlaubt ist.
Falls unerwünscht - dann löschen. Falls nicht unerwünscht wünsch ich mir, dass Foris ihre BG Museums-, Literatur-, Malerei-,… Begegnungen einstellt.