Hallo zusammen. Eine Frage von mir, da der Fuchs immer öfter in der Nische herumschleicht und den Bartgeiern relativ nahe kommt:
Sind unsere Bartgeier prinzipiell Tollwutgefährdet?
Die Frage bezieht sich nicht nur auf die Auswilderungsnische sondern auch auf das freie Leben.
Könnten sie sich auch mit dem Vogelgrippevirus anstecken, durch Übertragung verendeter Vögel?
Hallo @Christina danke für die Eröffnung des interessanten Themas
Meine Frage ist auch, neulich war ein Fuchs mit Vogelgrippe infiziert. Das könnte doch auch gefährlich sein oder nicht, für die Bartis?
Auch können unsere noch nicht fliegen, könnt ihr da mehr Schutz bieten, gegen den Fuchs für Sisi und Nepomuk, liebes @LBV_Bartgeier_Team
Ich glaube nicht, dass der Fuchs unseren Bartis gefährlich werden kann. Da müssten sie schon im Sterben liegen oder tot sein, bevor der sich an die großen, lebendigen Vögel traut. Füchse jagen aktiv nur sehr kleine Beute ungefähr in Mausgröße (oder auch junge Kaninchen). Alles, was größer ist, wird nur als Aas gefressen.
Die Frage nach Tollwut oder Vogelgrippe finde ich aber auch interessant. Gehört halt irgendwo zum Risiko da draußen in Freiheit dazu, aber wie hoch ist die Gefahr tatsächlich wohl?
Also Tollwut sehe ich nicht als Gefahr für die Bartis. Dann müßte der Fuchs erstens selber erkrankt sein und 2. die Bartis beißen, um den Virus zu übertragen. Ich glaube kaum, dass er an die großen Vögel heran geht. Der klaut nur Futter und paßt sehr wohl auf, das ja keiner von den Rießen da Nachts aufsteht und auf ihn zu kommt.
Vogelgrippe? hmm auch hier muß ja erst mal ein Kontakt zu Stande kommen. Soweit ich das mit verfolge, überträgt sich die Vogelgrippe gerne innerhalb eines größeren Vogeltrupps wie bei Gänsen zum Beispiel und eben auch in Möwenkolonien, wie aktuell zu lesen ist.
Servus miteinander, nein, Tollwut ist in Mitteleuropa praktisch ausgerottet. Vögel sind außerdem zu „heißblütig“ um sich damit anzustecken, sie haben eine deutlich höhere Körpertemperatur als Säuger, das hält das Virus nicht aus. Diese Erkrankung kommt also bei Vögeln nur in Ausnahmefällen vor. LG!
Vielen lieben Dank für Deine sehrr aufschlussreiche Antwort!!!