Bartgeier und Gämsen in der Nische

Nachdem ja heuer des öfteren eine Gams in oder neben der Nische war, würde mich folgendes interessieren:

Wie sieht das Projektteam die Gamsbesuche unter dem Aspekt, wenn sich junge, noch nicht flügge Bartgeier in der Nische befinden? Futterneid bzw. -konkurrenz gibts mit Sicherheit nicht :wink:. Auch die Wurfzeit der Gämsen liegt ja in etwa ziemlich gleich mit Ankunft der jungen Bartis, sodaß „Familienbesuche“ wohl ziemlich ausgeschlossen werden können.
Aber eine einzelne Gams - es wäre ja möglich, dass eine mal nachschauen geht - könnte da eine Gefahr bestehen? Ich denk da auch ein wenig an Wiggerls Begegnung mit der Gams, kurz nachdem er ausgeflogen war und sich grade noch sehr elegant davonmachen konnte.
Kannst du, lieber @david.schuhwerk dazu etwas sagen?

20 „Gefällt mir“

Guten Morgen Irene,
Nun, vermutlich können auch sehr unwahrscheinliche Dinge passieren und man soll ja niemals nie sagen, aber insgesamt halte ich das für ein eher unwahrscheinliches Szenario. Wir haben seit Beginn der Auswilderungen vor den jeweiligen Ausflügen noch nie Gämsen in der Nische gehabt.
In der Zeit, also Anfang Juni ziehen sie allmählich auch schon in ihre Sommerlebensräume, also weiter oben in den Hochlagen.
Alles in allem eine eher überschaubare „Gefahr“ aus meiner Sicht.

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Info, lieber David, und auch :arrow_right: diesen Beitrag zur möglichen Nutzung der Nische als Schlafplatz oder Unterstand.

Dann schließ ich dieses Thema auch gleich wieder ab :wink:

9 „Gefällt mir“