Ich fürchte ja fast, dass morgen der Server zusammenbricht, wenn alle Foris die Cam´s laufen haben, das ist ja sooo voll spannend werdend. Letztes Jahr habe ich die Auswilderung im Fernsehen als Bericht gesehen, inklusive durchweichte Helferlein.
Wenn das nicht nur aussieht wie Plastik, sondern auch aus Kunststoff ist, wette ich, dass Bartgeierschnäbel damit bis Juli fertig werden.
Ich freu mich schon jetzt auf die beiden Neuen
Das waren wohl noch Überreste des/der Bettchen ausm letzten Jahr, die eben noch runtergeschmissen wurden. Hab glatt aufs Knipsen vergessen…
Das stimmt! Wollen wir mal hoffen, dass sie nicht gemeinsam baden wollen; dafür scheint sie etwas zu klein. nicht dass sich die Geierlein gegenseitig untertunken…
Jetzt um kurz nach 13h ist alles chic hergerichtet. Der Zaun steht auch schon. Vielen Dank an das Bartgeierteam!
Das war richtig perfekt. Ich konnte mit den Tourenskiern weit abfahren. Besser kommt man kaum rauf und vor allem nicht runter bei ausreichend Schnee…
Ich denke das Team weiß wie unsere jetzt ticken
Hoffen wir dass alle Helferlein wieder unbeschadet runter und raufkommen in der "Saison 2023"
Bestellt haben wir doch alle für Morgen, nur schönes Wetter🙂
Natürlich weiß das Team das. Und sie haben bestimmt die beste Lösung gefunden, die im Naturschutzgebiet erlaubt ist. Aber Geier sind eben sehr experimentierfreudig und scheren sich einen Dr… darum. Vor allem im ‚Flegelalter‘.
und fleißig am aufessen
Bei den letzten Auswilderungen in der Schweiz haben sie gute Erfahrungen mit der Plastik-Badewanne gemacht.
Gaaanz einzigartige Gattung
Grüß euch,
es gibt im Nationalpark natürlich bestimmte Vorgaben. Wichtig ist z.B. dass das Material wieder restlos entfernt werden kann und kein Eintrag in die Umgebung stattfindet.
Wir wollten aus mehreren Gründen explizit kein Kunststoff verwenden. Die Schale besteht aus Stein und ist innen poliert. Sie ist relativ schwer und war auch gar nicht mal so günstig, aber für unsere Geierlein scheuen wir eben keine Mühen und Kosten…
Schöne Grüße!
Ihr seid eben perfekt. Mehr sog i net!
Das Ding habt ihr diesen Weg raufgeschleppt, alle Hochachtung !
Servus @david.schuhwerk , danke für diese Info! ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass die für ein Kunststoffteil ganz schön massiv und stabil ausschaut, aber dass es Stein ist, darauf wäre ich nie gekommen! Dann hoffen wir also, dass sie die vermutlich auch wieder badefreudigen Geier gut aushält!
Lieber @Erwin , zumindest einer ist Biologeier, eine ganz besondere Spezies, die sich darauf verlegt hat, durch unermütlichen Tatendrang, nicht nachlassender Wissensvermehrung und Einfallsreichtum für unsere Welt eine Art zu erhalten.
Na ja. Nach unserem (Foris) Gejammere letztes Jahr mit der Folie, vorletztes Jahr wohl öfter trocken. DICKES DANKE an die AKTEURE. Schaut schwer aus
.
Und jetzt mittlerweile los. Einfach danke an alle ArbeiterInnen und für alle Infos. Bin so gespannt auf morgen.