Bartgeier Webcam 2022

Mir kommt es vor, als dass sie ihr Spiegelbild irritiert

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum

Die Aufnahme ist ja genial!!! :+1:


Da wird ja fleißig geübt!!

2 „Gefällt mir“

28 Schluck Wasser hat Dagmar getrunken.

11 „Gefällt mir“

Sie hat heute viel getrunken.
In den FAQs gibt es von Nicole einen Eintrag bzgl. Durst von Bartgeiern. Sie schreibt, dass die Wasserstelle in der Nische ein zufälliger Luxus sei und dass die Bartis ansonsten genügend Wasser über das Futter bekommen. Da heute so viel getrunken wurde, heißt es dann, dass so gut wie kein Futter mehr da ist??

1 „Gefällt mir“

Weiß es nicht.Doch ich kann mir gut vorstellen, daß es einfach ein Luxus ist, so ne Wasserstelle zu haben.
….und ich geh schwer davon aus, daß die Mädels sehr gut versorgt werden mit den passenden Leckereien…

4 „Gefällt mir“

Der Luxus ist, dass diese Wasserstelle (zufällig) schon in der Nische war.
So viel ich weiß, ist sie nicht notwendig. Im natürlichen Horst ist auch kein Wasser für die noch flugunfähigen Jungtiere verfügbar. Im letzten Sommer war sie einige Male ausgetrocknet, da wurde das Wasser wohl nicht „vermisst“.
Der Flüssigkeitsbedarf wird über die Fleischanteile im Futter gedeckt.

6 „Gefällt mir“

@ Doris, @ Nicki Ja, es ist alles richtig, was ihr schreibt - so hat es ja auch Nicole in den FAQs beschrieben und ich weiß auch, dass das Team die Beiden bestens versorgt.
Mein Frage ist nur, da heute so viel getrunken wurde - ist dies ein Indiz dafür, dass sie den Durst nicht stillen konnten, da bereits alles Futter verputzt wurde? Vielleicht lieg ich auch ganz falsch und mach mir mal wieder zu viele Gedanken :slightly_smiling_face:
@NicoleFriedrich - Nicole, was sagst du dazu?

1 „Gefällt mir“

und ich weiß auch, dass das Team die Beiden bestens versorgt.

Das beantwortet doch schon deine Frage! Sie haben sicherlich immer genug! Das wird auch vom Monitoring-Team überwacht.
Meine Beobachtung war, dass sie eigentlich am Wasser nur nippen, nicht zügig trinken.

3 „Gefällt mir“

Zu den Nahrungs- (inklusive Trink-)Gewohnheiten von Bartgeiern können wir auf jeden Fall demnächst mal ein eigenes Thema erstellen, das ist auf jeden Fall interessant und dazu gibt es auch viele interessante Studien (wobei die Studien zum Feststoff-Verzehr da weit überwiegen). Aber um deine Frage an dieser Stelle nur ganz kurz zu beantworten, gibt es @Doris’ Worten gar nicht mehr viel hinzuzufügen, das hat sie schon prima zusammengefasst, dass die Wasserstelle ein reines „Luxus Add-On“ in der Nische ist und in natürlichen Horsten nie vorkommt. Wirklichen „Brand“ wie wir Menschen ihn im Sommer kennen, dürften Bartgeier vermutlich in der Form nicht so stark verspüren, dafür ist ihr Biologie einfach ganz anders ausgelegt - nämlich auf knochentrockene Nahrung :wink: :wink: Die Natur hat es also so eingerichtet, dass Jungvögel rein durch den fleischhaltigeren Knochenverzehr genügend Flüssigkeit bekommen.
Das Naheliegendste bei Recka und Dagmar wird sein: Neugierde, „Spieltrieb“ und Sozialverhalten. Während Wally und Bavaria im letzten Jahr nahezu besessen vom Kletterseil am Hang im Vorfeld der Nische waren (damit haben sie herzzerreissend experimentiert), scheint dieses Jahr das Planschbecken ein Highlight bei Dagmar und Recka zu sein.
Wir werden aber schauen, dass wir bei Zeiten zu dem Thema einfach noch einmal etwas eigenes schreiben, denn das ist ja wirklich interessant :slightly_smiling_face:

31 „Gefällt mir“

Ich glaub zum Schluss, das war das Bettzeug, das Recka aus Dagmars Nest gezupft hatte. Hat sich dann auch noch kurz in ihren Krallen verheddert :laughing:

2 „Gefällt mir“

Bevor ich die Äuglein schließe, noch ein Blick auf unsere Youngstars:
Eine liegt am Pool


und Nr 2 kann i ned ausfindig machen :thinking:
Im oberen Nest?

Guade Nacht!!!
:sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:

5 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy:… sind es jetzt 20???
Saugnäpfe :rofl:

3 „Gefällt mir“
  1. Juni, 5 Uhr, Nebelwolken ziehen über die Halsgrube, schlechte Sicht. Dagmar schläft noch am „Pool“; Recka ist vom Nebel verschluckt, evtl. oben rechts am Zaun.
1 „Gefällt mir“

5:50 Uhr, 2 Geier im Nebel

8 „Gefällt mir“

T

5 „Gefällt mir“

„Wie Sie sehen, sehen Sie nix“ - die eine wegen Nebel, die andere, weil Blickrichtung Felsen :wink:

10 „Gefällt mir“

Dagmar sucht die Sonne, Recka schläft noch…





…und auch Recka ist aufgestanden - traute Zweisamkeit :heart_eyes:

15 „Gefällt mir“

fürs Monitoring-Team ist vorerst (genau wie für uns) NUR Webcam gucken angesagt, bisher nix :spektiv:

9 „Gefällt mir“