Bartgeier Webcam 2023

Na das kann ja echt noch spannend werden, so unternehmungslustig wie sie jetzt schon sind!! :joy: :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Weiß jemand von Euch, ob das „Gehege“ von Sisi und Nepomuk dauerhaft im Schatten liegt oder scheint da zu einer bestimmten Tageszeit auch mal die Sonne rein?

Gestern hat Sisi um 18:42 Uhr etwas gefressen.

1 „Gefällt mir“

Ein wenig geflattert wird auch schon - und das knapp vorm Abgrund

7 „Gefällt mir“

Jetzt kommt Sisi dazu. Sie taumelt immer noch recht.

1 „Gefällt mir“

Sisi aus der Wannenecke strammen Schrittes rüber zu Nepomuk. Sie ist unbestreitbar die Queen der Nische.

3 „Gefällt mir“

sie bekommen Morgensonne und den Vormittag über, wenn sie scheint - schau mal hier auf dem Bild aus letztem Jahr Morgensonne

6 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es Streit an der Kante. Nepomuk ist dabei mit seinem rechten Flügel für einen Moment am Solarpaneel hängen geblieben.

2 „Gefällt mir“

es wird sich wieder aufgemantelt. So eine Zoffliese

geierstreit

7 „Gefällt mir“

Ach ja, stimmt. Vielen Dank Irene. Das hatte ich vergessen. Heute Morgen war es wahrscheinlich bewölkt.

3 „Gefällt mir“

Hi Kiki,
die Nische ist überwiegend ostseitig ausgerichtet. Das ist recht vorteilhaft, da nach der Nacht (die im Gebirge auch im Sommer mal recht kühl sein können) bei Sonnenschein der Fels schon ganz in der Früh erwärmt wird, sie aber (bei Sonnenhöchststand) ca. ab Mittag wieder draußen ist. (Später im Jahresverlauf natürlich immer kürzer).
Diese Exposition wird von vielen Nest-, Horst- oder sonstigen bauenden Tieren bevorzugt.
In den vergangenen Jahren war das den Vorgängerinnen allerdings auch vormittags schon manchmal zu heiß und sie verbrachten die letzten Sonnenstunden bis zur Mittagszeit häufig schlafend an der einzigen dauerhaft beschatteten, kleinen Stelle hinter der Wasserstelle an der Wand.

Gruß,
David

Edit: Irene war schneller… :slight_smile:

35 „Gefällt mir“

Oh ja, erstes Kräftemessen und das gleich am Hang! :muscle::eagle::eagle::joy:

4 „Gefällt mir“

geht doch

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank David für die ausführliche und interessante Erklärung. Dann ist das ja der perfekte Platz für unsere Geier. :blush:

6 „Gefällt mir“

Liebe @Katinka , wenn es doch bloß das erste Kräftemessen gewesen wäre!

2 „Gefällt mir“

Wir könnten uns doch vertragen, was meinst du🦅

Aufregender wie ein Krimi🙄

7 „Gefällt mir“

Leider vertragen sie sich noch nicht @Wolke. War gerade wieder Zoff. Ich weiß jetzt nicht wer wer ist.

1 „Gefällt mir“

Sisi hackt mit ihrem Schnabel immer wieder heftig auf Nepomuk ein, der sich ehedem ganz klein macht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er ist rechts am Hang und untergeben.
Dann soll er doch Mal :boxing_glove::joy:
Ist halt gerade eine ungünstige Position für ihn. Und dann noch am Abgrund :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Ah ok danke Christina. Wahrscheinlich kommt er da jetzt nicht so leicht vorbei. Bleibt ihm nichts anderes übrig als abzuwarten bis Sisi den Weg frei macht.

3 „Gefällt mir“