Das ist wirklich sicher nicht optimal, aber allgemein sind junge Bartgeier in den Tagen nach dem Erstflug alles andere als meisterliche Flieger. Sie segeln vor allem nach unten und gehen dann zu Fuß wieder hangaufwärts um einen neuen Startplatz zu suchen. Das wird bei Alosa wohl nicht anders sein. Futter liegt auf jeden Fall unterhalb ihrer Position, sie kann also prolemlos dort runter fliegen wenn sie hungrig wird. Aber ich trau der wilden Nudel auch zu, dass sie morgen mit meisterlichem Schwung wieder mitten in der Nische bei Zierli landet weil das Futter dort vielleicht eine Spur schmackhafter aussieht! ![]()
10:12 Uhr, Zierli hat sich den Haxen vorgenommen
und ist damit nach unten aus dem Blickfeld verschwunden
10:27 - der Haxn wird weiterhin bearbeitet, mit großer Geduld, wie es scheint. Und immer wieder ein prüfender Blick in die Runde, ob evtl. ein „Dieb“ auftauchen könnte ![]()
12:29
Die uns bekannten Laute waren wieder zu hören!
Köstlich
Hunger! Zierli hat sich einen schönen Knochen geholt. Schlucken als ganzes Stück hat nicht geklappt. Er/sie nimmt ihn zum bearbeiten mit hoch.
Und danach kräftige Flügelübungen mit mehreren Bewegungen.
Danach tastet er/sie sich vorsichtig mit Hilfe von weiteren Flügelschlägen hinunter zum großen Stein. Zwischendurch auch leicht schlitternd aber tapfer geht’s weiter.
Und nun auch noch Durst. Ein bisschen mehr Wasser wäre schon nett. Wann kommt denn die nächste Lieferung?
So kopfüber trinken ist ziemlich anstrengend.![]()
Das Zierli ist ein bildschöner Bartgeier. Dieses tiefschwarze Gefieder, die im Gegensatz hierzu weiß anmutenden Füße, der weiße Kragen und das helle Häubchen - es ist schon eine besondere, edle Erscheinung.
Zierli - hat die Haxn fest in Griff
Momentan wird noch der “Knochenüberzug” abgenagt.
Ein Stück für Schlucken für Fortgeschrittene wegen Länge, Winkel, Huf
Am ersten Bild ist sie/er in ihrer/seiner ganzen Schönheit getroffen - da stimme ich @Andrea vollkommen bei ![]()
Super und danke an alle, die hier so fleißig Bilder einstellen und das Geschehen in der Nische damit dokumentieren. Leider kann ich dieses Jahr nur sporadisch live schauen und freue mich daher sehr, trotzdem alles mitzubekommen.
Das mit dem frühen Erstflug von Alosa ist echt der Hammer. Bin sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht und ob sie nicht doch wieder zurückkehrt und „ihre“ Badewanne beansprucht.
Zierli ist wunderschön - Gott sei Dank wurde sie gerettet und vom Ammenvater groß gezogen.
Bleibt nur, den beiden ein langes und schönes Bartgeierleben zu wünschen. ![]()
16:13, wo ist denn der 2. Geier?
@rolf Schau mal weiter oben. Alosa ist gestern ausgeflogen.