Bartgeier Webcam 2026

Beide jetzt oben

11 „Gefällt mir“

vorsichtige Annäherung :eagle::eagle:

13 „Gefällt mir“

Der erste Zoff

den Gegner beobachten und die Kräfte messen

11 „Gefällt mir“

Hier sind auch die vorläufigen Steckbriefe, wir ergänzen im Laufe des Tages noch mehr Bilder :slight_smile:

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/unsere-bartgeier-im-portraet/alosa/

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/unsere-bartgeier-im-portraet/zierli/

18 „Gefällt mir“

@LBV_Bartgeier_Team einer ist hinter dem Zaun und zwar Alosa

12 „Gefällt mir“

Scheinbar :open_mouth: Es sind noch Personen in der Nähe der Nische und schauen nach!

12 „Gefällt mir“

Mein Sohn und mein Enkel haben in HH beobachtet, dass die Alosa über den Zaun „gehüpft“ ist, und mich dann angerufen und es mir erzählt, ich habs leider nicht gesehen…

9 „Gefällt mir“

Zierli

4 „Gefällt mir“

Alosa ist um 15:08 nicht zu sehen :eyes:

Sie ist leider hinter den Zaun geflogen

2 „Gefällt mir“

Ja das weiß ich , aber trotzdem sieht man sie nicht

Ach so, sorry - das wusste ich nicht

Um 14:48 gab es einen kleinen Streit, Alosa versuchte auszuweichen und hing mit dem Flügel am Zaun fest, dann ist sie drüber geklettert.

15 „Gefällt mir“

Dahinter ist wohl unwegsames Gelände, aber die @NicoleFriedrich hat ja geschrieben, dass noch jemand in der Nähe ist und nachschaut, wo sie steckt. Zuerst konnte man ihre Flügel noch ein paar Mal sehen, aber dann ist sie wohl irgendwohin verschwunden :thinking:
Ich hatte ja den Zoff noch beobachtet, und war dann kurz weg, dann kam der Anruf aus HH :joy:

7 „Gefällt mir“

@LisaMarie , wer hat angefangen? Nur Interesse halber. Mir kommt Zierli eher zurückhaltend vor( erinnert mich irgendwie an Wiggerl).

2 „Gefällt mir“

Nein, ich hatte den Eindruck, dass die/der Zierli anfing, die Alosa wollte eher ausweichen. Ich hab mir noch gedacht, die ist ja kleiner, aber lässt sich nichts gefallen.

2 „Gefällt mir“

Zierli hat die Flügel weit ausgebreitet und hat Alosa regelrecht an den Zaun gedrängt.

2 „Gefällt mir“

Gut, danke. Ja die kleinen ruhigen sind oft zäh :joy:. Gut wir kennen das ja von den vorherigen Auswilderungen. Schenken sich oft nichts.

:heart:, danke @LisaMarie , @BrigitteK . Keine Herzen mehr.

4 „Gefällt mir“

Alosa sollte man nicht unterschätzen, in der Zuchtstation gab es zwei Ebenen in unterschiedlicher Höhe. Sie hatte überhaupt kein Problem damit rauf und runter zu kommen und mit dem Zaun anscheinend auch nicht. Aber wo steckt sie jetzt bloß?

5 „Gefällt mir“

@NicoleFriedrich

Weiß man schon was wegen Alosa?

2 „Gefällt mir“