Bartgeier Webcam 2026

Zierli ist schnurstraks zu Alosa. Mit Menschenstimme, die war auf Krawall gebürstet

1 „Gefällt mir“

Update war gerade in Arbeit :slight_smile:

Es geht Alosa gut. Sie hält sich derzeit in steilem Gelände direkt hinter dem Zaun auf, das nach aktueller Einschätzung für sie sicher ist. Sie wird engmaschig beobachtet und hat in den letzten beiden Tagen gefressen. Gemeinsam mit Fachleuten stimmen wir derzeit das weitere Vorgehen ab, damit Alosa möglichst sicher und stressarm wieder in die Nische zurückgelangen kann.

29 „Gefällt mir“

Gerade waren Alosas Flügel zu sehen

1 „Gefällt mir“

Was für einen Stress für Alosa.

Und natürlich großer Stress für das Team. Hut ab und danke, daß Ihr das alles so professionell handhabt!

7 „Gefällt mir“

Holla, das hätte ich nicht vermutet. @Allbagga , danke!

Kaum ist man ein Weilchen weg, geht hier schon wieder die Post ab. Die beiden sind ja sehr aufgeweckt und das schon am 1. Tag. Ob das gute Wetter da auch Einfluss hat?

3 „Gefällt mir“

In 2022 gab es bereits einen ähnlichen Fall, da konnte Dagmar unbemerkt durch ein Loch im Zaun entwischen. Sie hielt sich ebenfalls einige Zeit im unwegsamen Gelände auf, es war gar nicht so einfach sie wieder einzufangen.

5 „Gefällt mir“

Ich finds ja interessant, dass der/die Zierli eigentlich die ganze Zeit hinten am Zaun ist, als würde sie die Alosa doch irgendwie vermissen :wink:. Das war damals bei Dagmar und Recka ja auch so, danach haben sie sich dann bestens verstanden. Und auch bei Vinzenz und Wiggerl, nach dem Absturz vom Wiggerl. Gleich am ersten Tag hatten wir sowas allerdings noch nicht :thinking:

5 „Gefällt mir“

Hallo nochmal @NicoleFriedrich ,

bei der Auswilderung heute Vormittag bzw. bei dem Anlegen des GPS Sender´s ist jemand von Alosa gekratzt worden.

Ich konnte nur hören , gesehen hab ich nix, wie er nach vorne lief, und man sah kurz nur den Unterarm, und hat was vom Verbandskasten und Desinfektionsmittel gesagt.

Ich meine auch er ist dann schon mal Bergab gegangen, gesehen hab ich die Person nicht mehr.

Hoffe es ist nichts schlimmeres.

Vielleicht weißt Du mehr .

7 „Gefällt mir“

Hier war gerade der Kopf von Alosa zusehen

12 „Gefällt mir“

Ja, Alosa hat den Flügel gestreckt!

10 „Gefällt mir“

Das war bei Daniel Hegglin vom VCF, er hat einen langen Kratzer am Arm aber alles ist gut, nichts Schlimmes :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Danke Nicole für die Rückmeldung :folded_hands:

4 „Gefällt mir“

Nachtrag zum Zaunvorfall

Oben Zierli unten Alosa

Alosa rutscht ab

Ein Flügel hängt halb überm Zaun

Alosa steigt auf den Zaun

Alosa kippt vornüber

Alosa ist drüben

28 „Gefällt mir“

@Rea , gute Dokumentation. Wenn sie das so macht kann es jederzeit wieder passieren.

6 „Gefällt mir“

Schon möglich.

Wenn sie die Nische kennenlernt - mit Futter, Trinken, Badewanne möchte sie vielleicht lieber drinnen bleiben. Es war ja eher ein Unfall - nicht ausweichen können, eingeschränkt beweglich sein und einen energischen Bartgeier vor sich.

11 „Gefällt mir“

So ganz genau, wie Deine Bilder es jetzt zeigen, habe ich es nicht sehen können. Sie haben gerangelt und dann ist Alosa über den Zaun gestiegen/gefallen. Danach hat man Alosa noch einige Male flattern sehen und es war klar, dass sie drüben ist. Zierli ist dann abgezogen.

Von daher danke Rea für die Bilder. Und ein energischer Bartgeier ist Zierli anscheinend wirklich. So zielstrebig wie er zu Alosa rübergehüpft ist….

Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und ich bin gespannt, wie Alosa wieder in den Innenbereich ohne großen Stress kommt.

13 „Gefällt mir“

Gleich am Anfang wieder aufregend, ich hoffe Alosa lässt die Leitungen in Ruhe

Alles wird gut werden, das mit dem Zaun kennen ja bereits alle und die Rangeleien auch :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Alosa befindet sich hinter den Solarzellen. Ab und zu sieht man einen Flügel

14 „Gefällt mir“

Zierli ist nach wie vor am Zaun

11 „Gefällt mir“