Bartgeier Webcam 2026

@Dorie Coole Bilder, danke fürs Dokumentieren!

Nachtrag zu kurz vor Mittag 11.50.17: Während Zierli in der Nische ist, fliegt drüben im Baumbereich, ganz am oberen Bildschirmrand ein Barti von rechts oberhalb der Nische nach links. Nur ganz klein zu erkennen, deshalb ohne Bild.

Nachtrag 2: Und dann nur kurz später 11.50.32/33 nochmals ein Barti von rechts nach links übers Bild fliegend, etwas näher, besser erkennbar. Ob das das gleiche Bartgeierwesen war? oder vielleicht doch zewi verschiedene zusammen filiegend unterwegs sind?

6 „Gefällt mir“

Um 10:54 hab ich doch auch schon einen Barti drüben an der Rinne gesehen @Frutt .
Einfach zu weit weg um zu sehen wer es gewesen ist :wink:

5 „Gefällt mir“

die Zierli ist wieder an der Tränke

11 „Gefällt mir“

11.41.23: Wunderschöner Abflug mit Rechtskurve nach dem ersten, kurzen Aufenthalt heute Mittag.

10 „Gefällt mir“

17:30 Fliegt sie jetzt ab?

Noch nicht, es geht weiter nach oben

zum Magnetstein

14 „Gefällt mir“

Es regnet :cloud_with_rain:
Vielleicht bleibt die Zierli über Nacht in der Nische.
Wäre schön :smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“

Abflug Zierli

Viel Freude hast Du uns heute wieder bereitet Zierli :hugs:

12 „Gefällt mir“

hier ist sie wenige Sekunden später nochmal zu sehen

11 „Gefällt mir“

Zierli war heute extrem aktiv. Sie ist 3x in der Nische gelandet und 2x ausserhalb auf dem Gamsstein. Zwischen der 1. und 2. Landung in der Nische drehte sie unzählige Runden über der Wiese und warf viele Schatten. Ebenso waren vor der ersten Landung auf den Gamsstein bereits mehrmals Schatten in der Nische erkennbar. Anbei ergänzend einpaar Bilder, die noch nicht geteilt wurden:

11.31.26: 1.Anflug und 1.Landung und 1.Abflug zum Gansstein nach der Flugshow wie von @Rupp beschrieben

11.33.16

12.13.47: Zweiter Anflug auf den Gamsstein, Aufenthalt von @Dorie und Abflug von @Rea bereits dokumentiert

14.08.27: Dritte Landung in der Nische, von @Ulrike bereits dokumentiert. Was mich an diesem Bild besonders fasziniert ist die äusserst grazile Haltung bei der Landung. Einbisschen fast wie eine edle Tänzerin :woman_dancing: mit hochgestrecktem Kopf.

In der Nische hat sie stundenlang die Haxen bearbeitet. Spannend: Zierli hat den Haxn einmal mit der linken Kralle gepackt, nicht nur drauf gestanden um zu bearbeiten. Danach hat sie den Haxn zum Schnabel hochgehoben.

Schön, dass sie es, wie von @Dorie bereits dokumentiert, letztendlich gegen 15.13. geschafft hat, das Ding als ganzes Teil zu schlucken. (Wo ist eigentlich der 2. Haxn?) Soviel Fliegen und Haxn bearbeiten gibt schliesslich Hunger… und danach viel Durst. Mehr als 2 Minuten war sie beim Pool und hat immer wieder getrunken.

Danach gings gleich schon wieder weiter mit essen, erst auf dem oberen Platz, dann in der unteren Etage hat sie mehrer kleinere Knochenstücke gefunden und verschluckt. In diesem Moment hätte ich gerne den Magen von Zierli in einem Röntgenbild gesehen. Durch die Speiseröhre hinunter ist ja das eine, aber wo bloss packt sie diese Teile alle zusammen im Magen unter?

Kurz vor dem Abflug wie bereits von @Dorie und @BrigitteK beschrieben noch ein schönes Portrait in der Nische. Zierli hat irritierend auch auf der rechten Seite helle Federn. Auf dem Bild vom Abflug sieht es aus, als ob die Schwanzfeder rechts gefärbt wäre (wie bei Louisa) und die Armschwinge rechts (wie bei Alosa).

Doch es war definitiv Zierli.

15 „Gefällt mir“

Um 9:18 sitzt eines der Mädels in der Rinne, geht dann ein Stück hinauf und fliegt um 9:20 weg.

10 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Meinst du damit speziell die beiden langen Knochen, die beide am Ende mit diesen langen verfransten Sehnenfetzen und/oder dem Huf bestückt waren, zwischen denen Zierli immer gewechselt hat?

Ich habe zufällig beobachtet, wie sie beide Haxn gefressen hat. Liegt zeitlich nicht weit auseinander, max. 30 min. Beim einen (Wasserstellenkamera) platziert sie den Knochen senkrecht hangabwärts beim Aufstieg mit dem Rücken zur Kamera, Nach ein paar VErsuchen klappts, wobei man das zwar nicht gut sieht, aber die Motorik eindeutig ist.

Beim anderen Haxn sieht man’s ja viel besser.

7 „Gefällt mir“

@Eisvogel Danke für die Rückmeldung. Genau, diese beiden Haxn mit “Fäden“ meinte ich. Vielleicht habe ich die zweite von dir beschriebene Sequenz auch beobachtet. Ich meinte jedoch, dort gesehen zu haben, wie sie den Haxn am Schluss doch wieder verlor. Es wäre ja schon etwas heavy, wenn Zierli innerhalb von 30Min. gleich zwei solcher Riesendinger geschluckt hätte. Wobei, eigentlich überrascht mich mittlerweile gar nichts mehr und beide Teile sind verschwunden.:wink:

Nachtrag: Ich habe die Frage bzgl. 2 Haxn in so kurzer Zeit auch im Thema mit der ersten Haxn-Frage ans BG-Team platziert.

https://forum.lbv.de/t/warum-zupfen-und-picken-bartgeier-reste-von-den-knochen-statt-sie-komplett-zu-fressen/11777/9

8 „Gefällt mir“

Soeben eingeflogen etwa 12:21:53

wenn sie den Kopf nicht bewegen würde, wäre sie kaum zu entdecken um 12:22 Uhr

18 „Gefällt mir“

12:28 Sie schaut sich um

12:33 Abflug

Bartgeierschatten

Einflug

16 „Gefällt mir“

Da sitzt aber jemand, kam sie so schnell wieder?

14 „Gefällt mir“

Besuch in der Nische​:eagle:

12 „Gefällt mir“

Ich konnte um 12:34 über die Teufelskopf Webcam zwei Bartgeier fliegen sehen.
Meine Bilder sind nichts geworden

7 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Um 12:34:16 Uhr sah man eine fliegen

um 12:34:35 Uhr ist wieder eine gelandet

12 „Gefällt mir“

Zierli blickt über die ihr gut bekannte Wiese

12 „Gefällt mir“