12.04.xx fliegen auf der oberen Cam sichtbar kurz nacheinander zwei fliegende Wesen ganz hinten vor der Felswand von links hinter dem Felsen hervor und schweben nach rechts unten. 12.05.xx eines davon wieder hoch. Erkennbar im unteren Dreieck der Felswand.
Müsste cool sein, heute vor Ort mit dem Fernrohr beobachten zu können.
Seit ein paar Minuten vor 12 Uhr und danach zeigen wahrscheinlich Rabenkrähen und evtl. auch Alpendohlen ihre Flugkünste: oben hinter dem Zaun in die Felswand und heraus und unten über den Grashang und wohl unter der Nische vorbei.
Die Rufe könnten meiner Einschätzung nach von deren Nachwuchs sein.
Ja, ein bissl anders war es schon, wir Menschen haben ja auch unterschiedliche Stimmen, und wie der Toni sagt „Bartgeier sind auch nur Menschen“ . Aber ich fand es schon charakteristisch ähnlich, wie in den früheren Jahren und hatte es heuer bisher definitiv vermisst
@DorisS Da wirst du recht haben. Habe auf der deutschen Website für Vogelstimmen reingehört. Es kommt dem Flugruf der Alpendohlen am ähnlichsten, klingt etwas melodiöser als der Ruf der Bartgeier.
Übrigens: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei den letzten Besuchen von Zierli in der Nische ihr jämmerlich-stöhnend klingendes Geräusch, welches früher mit der Atembewegung gekoppelt beobachtet werden konnte, nicht mehr gehört habe. Sind die Lungen kräftiger geworden durchs Fliegen? Oder das Selbstvertrauen? Die Lebensfreude? Zierli wirkt auf mich unwahrscheinlich kraftvoll und “lebensdurstig”.
Ab 13:31 laute Geräusche zu hören , dann meint man es sind Steine .
Irgendwas muß in der oberen Etage sein.
Hört mal rein!
Gesehen hab ich über beide cam´s nichts
Ich habs vorhin auch gehört, und mich erinnert, dass die Generl letztes Jahr gerne da oben war, wir haben sie damals manchmal an- oder abfliegen gesehen und gehört. Andererseits leben ja auch andere Vögel/Tiere in der Nische, vielleicht war es ja auch „jemand“ anders
Bei mir geht er, es ist aber nur ein leises Rauschen, sonst ist grade nichts los
Aber grade hab ich wieder einen Vogel zwitschern gehört…
Mach mal Dein Gerät ein bissl lauter