Sind da 2 Bartgeier? Während rechts noch Geräusche nach der Landung sind, steigt links ein Bartgeier auf
Unmittelbar vorher war ihr Schatten über der Nische auf der oberen Cam erkennbar.![]()
Um 10:41 Uhr war glaub ich keine Landung, man sah sie hinterher auf der anderen Cam vorbei fliegen
dann ist eine hinter dem Zaun gelandet
und sofort wieder abgeflogen
Gegeiere um 10:49![]()
Das gibt’s doch nicht ![]()
Habt Ihr das auch gehört ![]()
@Rea Ich vermute, dass dies Alosa sein könnte welche in der Wiese gelandet ist. Markierung ganz innen am rechten Flügel. ![]()
Abflug Zierli
Kurz davor war immer “Gegeiere” zu hören. Ein anderer Barti ist als Zierli noch saß von rechts oben weggeflogen.
Es waren noch deutlich Geräusche rechts zu hören. Außerdem hörte ich mehrmals einen Ruf - daher denke ich, dass es 2 Bartgeier sind (kann mich täuschen)
Holt nochmal den Abflug her.
Kurz davor kreiste ein anderer Barti am Grashang
Beim fliegenden Mädel auf dem Bild von @Rupp mit Zierli in der Nische ist ebenfalls die Markierung von Alosa sichtbar. Das dürfte ein spannender Tag werden heute.![]()
![]()
Also doch Alosa vorher in der Wiese gelandet.![]()
@Dorie Wenn ich also nachschaue und lausche ergibt sich folgendes Bild: Das laute Gegeiere um 10.49 während Zierli in der Nische war, kam von Alosa, welche danach über den Hang flog und Zierli kurz darauf hinterher. Etwas irritierend: Die Geräusche klingen auf meinem Handy den Bildern einen Sekundenbruchteil hinterher. D.h. Alosa fliegt bereits beim letzten Ton, doch auch das Flattergeräusch von Zierli beim Abflug ist ganz leicht zeitverzögert hörbar. ![]()
![]()
![]()
Ja, das kommt öfter vor, dass der Ton bei den Cams dem Bild „hinterherhinkt“, auch bei mir am Laptop, das kann einen schon etwas verwirren
.
Und jetzt haben uns die beiden Mädels ja auch ganz schön verwirrt ![]()
@BrigitteK Diese Verwirrung nehme ich gerne in Kauf, wenn’s weiter so spannend wird.![]()
Diese Zeitverzögerung mit dem Ton ist mir auch schon in der Nische beim Knurpseln der Knochen aufgefallen, es ist aber nicht immer.
Schatten über den Grashang ab 11:27 sowas rum
Also wer bisher in diesem Jahr auch das Gegeiere vermisst hat wie ich, spult zurück auf 10:49 (5. August).
Wer weiß ob wir es nochmal hören werden.
![]()
11.59.22 usw könnte evtl. nochmals Gegeiere gewesen sein?![]()
Danke für den Hinweis @Dorie.
Für mich klingt dieses Gegeiere - hier wohl von Aloso- wieder anders als bei den Bartis der früheren Auswilderungen.
Die beiden geben schon interessante Töne von sich.