Bayernweites LBV-Kiebitzprojekt

Ich mache hier einmal den Anfang mit unserem Projekt „Vanellus Vanellus muss ein Bayer bleiben!“

Wir sind zum Jahresanfang 2023 an den Start gegangen und mit Schutzmaßnahmen vor Ort in den Landkreisen Deggendorf, Dingolfing und Straubing aktiv. Gefördert wird das Projekt durch Gelder des bayerischen Landwirtschaftsministeriums.

Die Kiebitzbestände in unseren Gebieten sind recht unterschiedlich und reichen von knappen 100 in Straubing über ca. 280 in Deggendorf bis gut 480 in Dingolfing (WBK 2021)

Vor Ort stützen wir durch „Erste Hilfe-Maßnahmen“ wie den Gelegeschutz die örtlichen Bestände und sensibilisieren darüber auch Bewirtschafter für das Thema.

Wir beraten die Landwirte zu Fördermaßnahmen die sie im Sinne des Kiebitz durchführen können.

Wir setzen gemeinsam mit den Landschaftspflegeverbänden lebensraumverbessernde Maßnahmen für den Kiebitz um.

Wir organisieren gemeinsame Treffen mit anderen bereits erfolgreich laufenden Schutzprojekten und weiteren beteiligten Akteuren vor Ort (Naturschutzbehörde, Landschaftspflegeverbände, Wildlebensraumberater, Bauernverband, u.A.) um den Kiebitzschutz gemeinsam bestmöglich gestalten und ergänzen zu können.

Daneben sind wir bestrebt bayernweit eine bessere Vernetzung zwischen vorhandenen Schutzprojekten, hauptamtlich und ehrenamtlich Aktiven herzustellen und den Wissenstransfer um das Thema zu verbessern.

Ein Schritt hierzu ist dieses Forum. Solltest du also Anregungen und Wünsche zu Inhalten haben, wende dich gerne an mich.
Außerdem organisieren wir zu dem Thema in Zukunft eigene Vernetzungsabende parallel zur Vernetzung im Wiesenbrüterschutz.

Projekthomepage:
https://www.lbv.de/naturschutz/artenschutz/voegel/kiebitz/

2 „Gefällt mir“