Bereich hinter dem Zaun mit einbeziehen?

Ich vermute schon länger, dass diese beiden kleinen Felsenhöhlen oben, hinter dem Zaun, der Anziehungspunkt sind. Das erinnert vielleicht an den vertrauten Horst zuhause.
Könnte man den Bereich künftig einbeziehen? Spontaner Gedanke. Wenn man tatsächlich vor Ort war kann man das sicher sehr viel eher beurteilen.

4 „Gefällt mir“

Der Nachteil wäre, daß die Geierlein, wenn sie in einer der Nischen sind, vom Beobachtungspunkt unten vermutlich nicht zu überwachen sind.

4 „Gefällt mir“

Bavaria ist nach ihrem Erstausflug öfters an dieser Stelle hinter dem Zaun erschienen und hat versucht, zu der noch in der Nische befindlichen Wally zu gelangen. Die beiden haben oft auch an anderen Stellen mit dem Zaun gehadert, der sich zwischen ihnen befand. Und wir Foris haben mitgefiebert.

7 „Gefällt mir“

Da wären sie ja vermutlich nicht lange und der Bereich davor ist besten überwacht @Kalle .
@Andrea , vielleicht wäre es einen Versuch wert, diese Lücke nicht zu haben.
Vielleicht könnte man vom Bartgeierteam dazu etwas erklärt bekommen?

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher, liebe Tina, vielleicht würden sie sich da auch zum schlafen zurück ziehen, und wären dann wirklich längere Zeit nicht zu beobachten? Ich denke, die vom Monitoringteam sind schon froh, dass Generl „öffentlich“ so viel da rumhockt :wink: und nicht im Verborgenen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir ja auch nicht sicher @BrigitteK . Ich meine schlicht, es kann nie schaden, Dinge mal neu zu denken. Ob es dann Sinn macht und durchführbar ist, ist dann die Entscheidung der Verantwortlichen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube mich zu erinnern, dass hinter dem Zaun wieder der Bereich der Steinschlagzone beginnt. Das wäre dann nicht nur für die Bartilis viel zu gefährlich.

4 „Gefällt mir“

@TinaNRW schau mal den Beitrag von Toni Wegscheider:
https://forum.lbv.de/t/fragen-zur-auswilderungsnische-im-nationalpark/724/92?u=irenespann
Da ist beschrieben, weshalb der Zaun bis oben hin geht.

Und hier https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/7533?u=irenespann gibts ein Bild, aus dem zu erkennen sein dürfte, dass es für die Mädels bzw. Jungvögel allgemein vermutlich doch einfach und viel zu gefährlich wäre, auch noch weiter nach außerhalb zu gelangen.

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank @IreneSpann , das erklärt die Maßnahme.
Vielleicht könnte man nach oben abgrenzen und den Bereich ermöglichen?
Ungefährlich gibt es nicht und immer weniger, wie es scheint.
Wir können hier ohnehin nur etwas Brainstorming machen. Das werden die Leute im Bartgeierteam ohnehin machen. Die Leute im Forum können allenfalls mal einen kleinen Denkpunkt setzen.

1 „Gefällt mir“