Bietet der Zaun genug Schutz vor Wölfen?

Hallo liebes Bartgeierteam,

heute kam in den Medien die Meldung, dass am Hallthurmer Berg in Bischofswiesen vermutlich ein Wolf bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto getötet wurde. In der Vergangenheit ist ja schon einmal ein Wolf in der Ramsau umhergestreift. Wären unsere beiden dort oben in der Nische vor eventuellen Angriffen von Wölfen durch den Zaun geschützt? Ist dieser so stabil, dass er Schutz bietet?

Danke und LG

5 „Gefällt mir“

Liebe Andrea, danke für deine Frage! Ich hab dafür ein neues Thema eröffnet, da es eine sehr spezifische Frage ist und bestimmt auch für alle anderen interessant :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Liebe Andrea,

Genau, bei der obigen Meldung muss erstmal untersucht werden, ob es sich hierbei um einen Wolf handelte.

Generell muss man sagen, dass kein einziger Fall bekannt ist, dass ein Wolf jemals einen Bartgeier gerissen hätte. Auch nicht in Freilassungsregionen mit etablierten Rudeln.

Theoretisch wäre es prinzipiell möglich. Der Zaun ist nicht wolfssicher, unter diesem Aspekt wurde er auch nicht angelegt.
Wir halten einen solchen Fall jedoch für sehr unwahrscheinlich.

16 „Gefällt mir“

Liebe Nicole, lieber David,

herzlichen Dank für eure Infos. Das klingt ja beruhigend, sowohl für Geier als auch für Wolf. Letzterer hat eh unter seinem Image bedauerlicherweise genug zu leiden.

LG

3 „Gefällt mir“

Bevor sich ein Wolf mit den Geiern anlegt, würde er vermutlich eher versuchen, unbeschadet ein paar Knochen zu klauen. Nur so ein Gedanke :slight_smile:

5 „Gefällt mir“