Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde.
Bei dem Bartgeier-Paar Mascha und Hans im Tierpark Goldau war in den letzten Jahren, seit ich den Horst über die Cam verfolge, zu beobachten, dass Hans während der Brutzeit immer die Federn um seinen Hals verlor, was wohl auf Stress vermuten lässt. Ist Hans evtl. nur eine Ausnahme oder gibt es zu dieser Art „Mauser“ weitere Beobachtungen aus anderen Gehegen?
Danke für die Eröffnung dieses Themas. Um nicht weiterhin das Thema bei Hans und Mascha zu strapazieren, habe ich bereits @david.schuhwerk in einer PN um Mitteilung ersucht, welche Inhalte des KI-unterstützten Artikels nicht den Tatsachen bei Bartgeiern entsprechen, um sich nicht fälschliches Wissen anzueignen. Dann kann David uns seine Mitteilung bitte hier im passenden Thema bekanntgeben.
Grüß dich,
Hans ist hierbei anscheinend eine Ausnahme, wie uns der Zuchtleiter mitgeteilt hat. Es wäre interessant, hier eine genauere Untersuchung seines Federverlusts anhand exakter Daten (Wann, welche Federn, etc.) anzustellen.
Machen die Bartgeier die Mauser in einem Schwung durch, ähnlich, wie Hühner im Herbst oder ist das ein ständiger Prozess, bei dem einzelne Federn nach Bedarf ausgetauscht werden?
Wie oft im Leben wird das Federkleid komplett ausgewechselt?
Hi Chrissi,
Es kann sein, dass die Antwort der Google-KI auf die gleiche Frage unterschiedlich ausfällt (das entspräche zumindest einem häufigem Muster, da die KI nicht immer auf die gleiche Art und Weise “zum Ziel kommt”. Daher macht eine pauschale Aussage über “den” Fehler schwierig, weil das bei deiner Suche ganz anders sein kann…
Ich kann dir aber sagen, was u.a. bei meiner Anfrage falsch war: Z.B. wurde geschrieben, dass die Mauser im Herbst beginnt. Richtig ist das Gegenteil. Die Mauser verläuft immer in den wärmeren Monaten mit einem kleinen Unterschied beim Zeitraum zwischen jüngeren und adulten Vögeln: Subadulte starten durchschnittlich im März, während Adulte Tiere meist erst im späten April beginnen.
Vielen Dank David für deine kompetente Antwort. Das war jetzt insoferne auch ganz interessant, denn wie du schreibst, bekam ich auf meine jetzige, neuerliche Abfrage wieder eine ganz andere KI-unterstützte Antwort als gestern am Abend. Das lässt mich künftig vorsichtig sein bei sämtlichen, derartigen Abfragen.
Nein, die Mauser verläuft über mehrere Jahre in Schüben ab (sog. Staffelmauser). Große Federn brauchen länger zum wachsen und die Flugfähigkeit muss erhalten bleiben, deshalb können sich Bartgeier (und andere große Vögel) keine großen Lücken erlauben.
Generell gibt es auch Unterschiede zwischen subadulten und adulten Vögeln:
Zum Beispiel die Dauer: Während Subadulte etwa drei Jahre für den vollständigen Austausch aller Flugfedern brauchen, ist dieser Prozess i.d.R. bei adulten Bartgeiern meist nach zwei Jahren abgeschlossen.
Wie oben schon geschrieben variiert der Beginn der Mauser geringfügig, je nach Alter, grob gesagt geht es aber immer vom Frühjahr bis in den (Spät-)Herbst.
Obwohl Adulte eine leicht kürzere Zeit für die Mauser zur Verfügung haben, mausern sie pro Jahr durchschnittlich mehr als subadulte
Bei Subadulten gibt es eine typische Reihenfolge der Mauserung. Natürlich kommt es hierbei zu Abweichungen, aber der Großteil verläuft nach einem üblichen Muster. Es wird auch typischerweise symmetrisch gemausert, also auf beiden Seiten gleichzeitig die gleiche Feder.
Gemausert wird, solange die Vögel leben, da sonst die Flugfähigkeit und damit die Überlebensfähigkeit stark eingeschränkt wäre.
Eine kleine Bitte an eifrige Leserinnen und Leser des Hans und Mascha Threads: Hat eventuell jemand Bilder von Hans, bei der der besagte Federverlust am Hals sichtbar ist? Gut wäre auch das Datum dazu. Danke!
Hier wären zwei passende Screenshots vom 19.01.2025 und vom 18.02.2025, bei dem man das ganz gut sieht. Ich hoffe @Katinka , ich darf deine Shots dazu hier einstellen.
@david.schuhwerk
Ich hatte wegen Hans im Frühjahr 2022 mal einen Anfrage in Goldau gestellt und Dr. Wehrle, er war zu dieser Zeit der Tierarzt und Kurator, hatte mir geantwortet, dass Hans sich immer sehr am Brutgeschäft beteiligt und deswegen jeweils sein Gefieder stark darunter leiden würde. Die Zeit sich zu erholen würde ja wieder kommen.
Ich habe Mascha und Hans in den letzten Jahren 4x beim Brüten beobachten können und für mein Empfinden hat Hans immer mehr gebrütet/gehudert als Mascha - besonders dann, wenn ein Küken da war.
Vielleicht macht er das einfach nur gerne und übernimmt sich dabei . Dazu wäre es interessant zu wissen, wie es in den Zuchtstationen aussieht. Vielleicht kann @david.schuhwerk darüber etwas sagen.
In Südafrika fand ich, dass die Altvögel sich die Brut-und Huderzeit gut geteilt haben, das Weibchen hat vor dem Schlupf vielleicht etwas mehr gebrütet
@LisaMarie ich hab mir das Video grad angeschaut - es stammt aus April 2011, also auf jeden Fall in einer Zeit, als Brut bzw. Aufzucht normalerweise noch im Gange waren (wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie in der Saison 2010/2011 wirklich erfolgreich gebrütet und und ein Küken aufgezogen haben - auf die Schnelle hab ich nix dazu gefunden.). Tierarzt war damals Dr. Wehrle und Moni1 hatte Goldau in 2022 angeschrieben und seine Antwort als Info hier eingestellt: https://forum.lbv.de/t/webcam-mascha-und-hans-bartgeier-im-tierpark-goldau-2023/1090/32?u=irenespann
Auf den Zeitpunkt des Videos bezogen und unter dem Aspekt, dass auch damals Dr. Wehrle der betreuende Tierarzt war: Obs ein Hautproblem und/oder doch nur der Brutstress ist?? Wäre interessant zu wissen, obs Bilder oder Videos in Zeiten, die „fernab“ von Brut- und Aufzuchtzeit liegen, auch dieses äußerst lückenhafte Kopfgefieder gab.
Danke fürs Wiedereinstellen wenigstens des Videos es ist ja wirklich interessant zu sehen, dass das „Problem“ bei Hans anscheinend schon lange zu bestehen scheint.