Erfolgreiche Bilanz für den Bartgeiernachwuchs in der Brutsaison 2021/2022

Erfolgreiche Bilanz für den Bartgeiernachwuchs

2021/2022 war die beste Brutsaison seit Beginn der Wiederansiedlungen in den Alpen!

© VCF

Bartgeiernest in freier Wildbahn

Allem voran: Die Brutsaison der wildbrütenden Bartgeierpopulationen in Mitteleuropa war 2021/22 ungeheuer erfolgreich: 99 junge Bartgeier haben in den Pyrenäen und den Alpen ihren Erstflug absolviert, wie die VCF (Vulture Conservation Foundation) kürzlich über den von LPO/BirdLife France veröffentlichten Report berichtete.

In den Alpen war es gar die beste Brutsaison seit Beginn der Wiederansiedlungsprojekte , in der 49 junge Bartgeier in 80 Brutgebieten flügge wurden, sieben davon in neu gegründeten Revieren. Mit fünf Vögeln mehr als im Rekordjahr des Vorjahres wurde dabei ein neuer Rekord für die Alpenpopulation aufgestellt. Der positive Trend für die Population setzt sich hiermit ungebrochen fort. Dies entspricht einem Bruterfolg von 0,67 und damit höher ist als in den Pyrenäen. Der Durchschnitt für die französischen Alpen von 1997 bis 2021 lag bei 0,64. In den südlichen französischen Alpen war der Bruterfolg in diesem Jahr mit 0,80 flüggen Jungvögeln pro Gelege sogar sehr gut.

Aktueller Stand im Zuchtprogramm

© VCF

Der besondere Moment der Eiablage - nicht nur für die Eltern Ainat und Sombra

Nachdem der Bartgeier 1913 in den Alpen ausgestorben war, hat sich die Art dank der Schutz- und Wiederansiedlungsmaßnahmen, die in den späten 1970er Jahren mit einem Zuchtprogramm begannen, deutlich erholt. Zwischen 1986 und 2022 wilderte die VCF gemeinsam mit den regionalen Partnern 243 junge Bartgeier in den Alpen aus. Heute gibt es daher nach aktuellen Hochrechnungen rund 300-350 Bartgeier - darunter mehr als 70 Brutpaare - in den Alpen mit einem deutlichen Schwerpunkt in den Westalpen.

In Gefangenschaft erstreckt sich die Legezeit von November bis einschließlich März und in einigen Ausnahmefällen bis Anfang April, da weniger erfahrene Paare dazu neigen, ihre ersten Eier später in der Saison zu legen. In den Aufzuchtstationen Centre de Fauna de Vallcalent und dem Bartgeier-Zentrum von Guadalentín,wie auch einigen anderen Zuchtstationen verläuft die Brutsaison gut, und die Paare haben bereits mehrere Eier gelegt. Der aktuelle Stand liegt bei 33 Eiern von 53 Paaren. Das ist ein akzeptables Zwischenergebnis, aber es muss natürlich noch einiges passieren, dass wir im Frühjahr auch sicher aufatmen können.

Das erste Küken im Zuchtprogramm ist bereits geschlüpft!

© FB Screenshot Richard-Faust-Zentrum Wien

Das erste Küken im Zuchtprogramm 2023 schlüpfte auch heuer wieder im Richard-Faust-Zentrum in Wien Haringsee!!

Den Beginn machte – wie im letzten Jahr - das ältere Paar im Richard-Faust Zentrum in Österreich und zwar schon bereits am ersten Adventswochenende, am 26.11.2022! Daraus schlüpfte dann auch schon das erste Küken der Saison am 19. Januar!

Wir wünschen den Zuchtzentren und dem Projekt gesunden und zahlreichen Nachwuchs!

Hier gehts zum Blogeitrag mit den Bildern

34 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Lieber David, vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum Zuchtgeschehen rund um die Bartgeier! Wie erfreulich, dass all die Bemühungen so vielversprechend zur Wiederansiedlung und Fortbestand dieses großartigen Vogels verlaufen.

Da hoffe ich doch sehr, dass all die Küken gesund zur Welt kommen und auch wir wieder in wenigen Monaten unsere Zeit vor der Webcam verbringen und mit viereckigen Augen in die Halsgrube blicken :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

lieber @david.schuhwerk
liebes @ bartgeier team
danke für den schönen, sehr interessanten bericht
und das foto mit dem kleinen geierlein, zum hinschmelzen
grüßle :wave:t3:

16 „Gefällt mir“

Liebes @LBV_Bartgeier_Team lieber @david.schuhwerk
auch ich bedanke mich für den informativen Bericht,
rund um das Zuchtgeschehen unserer Bartgeier🦅

Hoffen wir auch 2023 dass die Küken alle gesund auf die Welt kommen und dass es auch 2023 eine erfolgreiche Auswilderungen geben wird🙂

Liebe Grüße mit einem dicken „Danke“ von Helga

15 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Herzlichen Dank für die interessanten Infos aus den
Zuchtzentren. Mögen viele kleine Küken gesund das Licht der Welt erblicken :eagle: :star2:

12 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk und @LBV_Bartgeier_Team vielen Dank für diese sehr interessanten und erfreulichen Nachrichten!!

Hoffen wir alle gemeinsam auf eine ebenso erfolgreiche Brutsaison 2022/2023 - und dass wir auch heuer wieder Bartgeier-Nachwuchs in der Halsgrube beobachten dürfen! Noch sind wir ja früh im Jahr, aber die Spannung steigt jetzt schon :wink: - die Bilder von Gelege und Küken tun ihr übriges dazu! :heart_eyes:

14 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Lieber David und Team, vielen Dank für den interessanten Bericht, es ist so schön zu lesen, dass es mit der Wiederansiedlung dieser außergewöhnlichen Vögel so gut vorangeht. Auch ich hoffe, dass noch viele gesunde Küken schlüpfen :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: und wir auch wieder die Möglichkeit haben werden, ‚unsere Bartis‘ in der Halsgrube beobachten zu können. Die viereckigen Augen, von @Ulrike bereits erwähnt, die auch oft noch von Nackenverspannungen begleitet werden, nehme ich gerne in Kauf :smile:

14 „Gefällt mir“

Liebes @LBV_Bartgeier_Team, diese erfreuliche Bilanz ist der größte Lohn für eure Arbeit und euer Engagement.
Ich hoffe sehr, daß in den nächsten Wochen ganz viele kleine Bartis schlüpfen und gesund heranwachsen. Dann dürfen wir uns sicher wieder über Nachwuchs in der Halsgrube freuen.
Danke für den Bericht @david.schuhwerk

13 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk @LBV_Bartgeier_Team

Danke für diese Informationen. Immer wieder einfach toll.

Ich bin ja so gespannt auf die Nische im Frühsommer.

Danke für Eure Arbeit und für’s teilen.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen! Immer wieder gut Eure Begeisterung und Anteilnahme am Projekt zu lesen. :pray:

Kleines Update: Im Richard-Faust-Zentrum in Wien ist das Geschwisterchen (dessen Ei ungewöhnlich spät nach dem ersten gelegt wurde) am 27.01. im Inkubator geschlüpft! :hatching_chick:
Es wird dann in den nächsten Tagen in die „Hände“ der erfahrenen Ammeneltern gegeben, damit eine artgerechte Versorgung ohne Fehlprägung stattfinden kann.
Dem Erstgeborenen geht es wunderbar und es wird von den Eltern gut versorgt.
Quelle: FB Post vom Verein Eulen- und Greifvogelschutz Österreich

28 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk na, das ist ja noch eine gute Nachricht !! Es darf in Bezug auf geschlüpfte gesunde Küken gerne so weiter gehen :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Lieber David @david.schuhwerk, ach wie schön, das zu hören!! So viele Erfolge und Glücksmomente in letzter Zeit! Das gibt doch Anlass, hoffnungsvoll nach vorne zu schauen! :four_leaf_clover: :bartgeierflug: :feather:

11 „Gefällt mir“

Hallo @david.schuhwerk lieben Dank für weitere gute Nachrichten, davon kann man nie genug davon bekommen🙂

Dann hoffen wir weiter auf ein erfolgreiches Jahr 2023🍀

8 „Gefällt mir“

Lieber David @david.schuhwerk , wie alle vor mir möchte auch ich mich noch herzlich bedanken für diese vielen guten Nachrichten, das ist so schön, dass diese wunderbaren Tiere sich so erfolgreich vermehren, obwohl das ja auch nicht selbstverständlich ist. Dann kann es in etlichen Jahren in der Bergwelt hoffentlich wieder richtig viele Bartgeier geben!

9 „Gefällt mir“

Liebes @LBV_Bartgeier_Team. Vielleicht habe ich es auch überlesen…daher meine Frage. Ist schon bekannt woher die nächsten Bartgeier für die Auswilderung in der Halsgrube kommen? Und sind diese auch schon geschlüpft? Lieben Gruß, Uwe.

5 „Gefällt mir“

Lieber Uwe,

Nein, erst einmal müssen wir den gesamten Nachwuchserfolg abwarten und schauen, ob wir überhaupt welche bekommen… :wink:
Letztendlich liegt das in der Hand des Zuchtleiters, der schauen muss, dass der Zuchtstock nicht zu kurz kommt und die genetischen Linien und die Schlupfzeiträume (und damit die Auswilderungsdaten) für die geplanten Auswilderungen zusammen passen.
Letztes Jahr haben wir Anfang April gewusst, wen wir bekommen, 2021 war es gar erst Ende April.
Um im bisherigen Zeitschema zu bleiben wären die Schlupftermine Anfang bis Mitte März.
Ein bisschen Geduld brauchen wir alle noch… :wink:

Viele Grüße!

19 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle sind unsere Daumen gedrückt, daß wieder 2 ( oder 3) Jungvögel in die Halsgrube kommen!

9 „Gefällt mir“

Danke lieber @david.schuhwerk. :pray:t2: Wieder was gelernt, sehr komplex. Also wenn ihr keine bekommen würdet wäre hier aber was los. :wink:
Dann bleibt es ja noch etwas spannend…eigentlich immer spannend!
Liebe Grüße, Uwe.

12 „Gefällt mir“

@Uwe ja, dann wäre hier echt was los :slightly_smiling_face:
Kein Bartili in Goldau( falls nicht doch noch ein Pflegeküken kommt) und dann auch noch keine Bartis in der Halsgrube - also das möchte ich mir jetzt gerade mal gar nicht vorstellen

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ich mit Frage manche hier im Forum nicht nervös gemacht habe.:hugs:

5 „Gefällt mir“