Erkennen sich Bartgeier wieder?

Ich habe ein neues Thema eröffnet für deine Frage @Kiki

3 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ob sich Bartgeier wiedererkennen, die in der Vergangenheit einige Zeit zusammen verbracht haben. Zum Beispiel Sisi und Mukl oder auch Dagmar und Recka (diese beiden sind ja schon seit längerem getrennt). Wenn das hier nicht hingehören sollte, könnt Ihr es gerne verschieben.

12 „Gefällt mir“

Prima, vielen Dank @Ulrike. :blush:

7 „Gefällt mir“

Bartgeier gehen ja lebenslange Partnerschaften ein, daher gehe ich davon aus, daß sich einzelne Individuen bereits aus großer Entfernung gegenseitig sicher erkennen. Möglicherweise an Lautäußerungen und auch das Sehvermögen ist etwa achtmal so gut wie das menschliche ausgeprägt.
:bartgeierflug::bartgeierflug: :bartgeierflug:

20 „Gefällt mir“

Hallo Foris,
Ich war im Novemer im Krüger Nationalpark, als wir in ca. 20 m Entfernung einen Geier auf dem Baum sitzend gesehen haben. Ich habe Aufnahmen von Dagmar und Recka auf dem Handy abgespielt um zu sehen ob hier einen Reaktion zu sehen ist und ob der Geier in meine Richtung sieht - aber keine Reaktion war feststellbar. „Vielleicht hat er die Spache nicht verstanden“ zwinker!

4 „Gefällt mir“

Hier steht, daß Vögel ein gutes Gedächtnis haben. Gedächtniswellen im Vogelhirn | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de)
Vielleicht können sie sich über ihre Laute/Stimme wiedererkennen? Ich wäre gerne dabei, insbesondere, wenn Nepo und Sisi sich wieder treffen würden.

Upsi, Wilhelm, ich lese jetzt erst deinen Kommentar, du hättest es möglicherweise widerlegt. Vielleicht aber sind die Laute der einzelnen Arten verschieden? Auf jeden Fall nehmen die Vögel über ihren Gesang Kontakt auf oder stecken ihr Revier ab (Singvögel). Merklich war auch bei unseren Geiern aufgeregtes Rufen zu unterscheiden. Ich denke einfach, du solltest es bei weiteren Geiern testen. Ein Versuch ist nicht repräsentativ ;-).

1 „Gefällt mir“

Kiki, ich finde die Frage äußerst interessant! Nichts zu Geiern, aber Vögel und erkennen allgemein

Verhaltensbiologie - Vögel können Gesichter unterscheiden - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

Vögel erkennen Verwandte am Geruch - Wissenschaft aktuell (wissenschaft-aktuell.de)

Sie erkennen auf jeden Fall ihre Artgenossen und ohne es wissenschaftlich begründen zu können bin ich mir seeeeeehr sicher, daß sie sich nach einer gewissen Zeit als ehemalige Nischenbewohner erkennen. Die Frage ist, ob nicht der Konkurrenzdruck, Geschlechtsreife und Co. den ehemaligen Frieden stören würden, ob sie dann so etwas wie Freude empfinden oder eher einen Konkurrenten sehen o. ä.

1 „Gefällt mir“

@Melanie, ich sehe das natürlich aus der menschlichen Sicht und fände es einfach schön, wenn sich Jugendfreunde wieder erkennen würden. :blush: Bei Hunden beispielsweise ist das ja auch so. Ich fürchte allerdings, dass der Spaß aufhören würde, wenn es um Revieransprüche gehen würde. :thinking:

1 „Gefällt mir“