Europas Bartgeierküken für 2024 schlüpfen!

Auch in diesem Frühjahr werden wir wieder und der Nationalpark Berchtesgaden zum vierten Mal zwei junge Bartgeier auswildern :slight_smile: . Die Küken stammen aus dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Dort sind in den vergangenen Wochen mehrere kleine Geier geschlüpft, die auch für das bayerische Projekt in Frage kommen und Nepomuk, Sisi und den anderen in Deutschland ausgewilderten Bartgeiern nachfolgen.

In wenigen Wochen weist das EEP die Küken endgültig den jeweiligen Freilassungsregionen zu, so auch die Tiere für die diesjährige Auswilderung in Berchtesgaden.

Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/raus-aus-dem-ei-europas-bartgeier-kueken-schluepfen-2/

39 „Gefällt mir“

oh das sind ganz wunderbare Nachrichten, liebe @NicoleFriedrich
Die Vorfreude ist groß!!!

2 „Gefällt mir“

Und jetzt haben wir Gewissheit: Aus aus dem Zoo von Helsinki kam Qotka nach Berchtesgaden und heißt nun Wiggerl. :heart_eyes:

Eine schöne Bilderstrecke bei flickr zeigt ihn vor seinem weiten Flug nach Wien:
Korkeasaari Zoo

Besonders beeindruckend ist die stark nach vorne verlagerte Luftröhre, die das Atmen beim Schlucken/Würgen langer Knochen ermöglicht:
„Qotka“ im Transportkäfig (klicken, um die Ansicht zu vergrößern)
Erstaunlich! eek

11 „Gefällt mir“