Falsche Mieter (Tauben) im Turmfalkennest in Mögeldorf

Ausgesperrt , o man :frowning: @Moni1

3 „Gefällt mir“

@Petra1 Klärst Du mich mal auf . wir haben das Wochenende dort mal rein geschaut, da war der Draht noch nicht da.
Die Wanderfalken können jetzt aber auch nicht rein…
Bei uns im Kasten sind auch zwei Tauben, brüten Eier aus die schon lange da liegen, komisch, ab und zu sitzt außen ein Turmfalke, die niesten aber woanders.

Das ist vollkommen ok.
Für die Stadttauben hat die WBG ganz in der Nähe ein eigenes Taubenhaus mit einem Dutzend Brutplätzen eingerichtet um deren Population zu kontrollieren.
Die Tauben dürfen dort ein Mal brüten und bei der zweiten Brut werden die Eier dann gegen KS- oder GipsAttrappen ausgetauscht.
https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/presse/detail/taubenhaus-eroeffnet
Die Drahtgeflechtsperre war schon den halben Winter über drin. Vorige Woche haben sie die versuchsweise mal raus, aber das war wohl noch ein paar Tage verfrüht. Das Turmfalken-Brutpaar ist leider noch nicht da.

10 „Gefällt mir“

Danke @Bernd ! Deine Info sorgt bestimmt für Entspannung! An die Tauben und die Turmfalken ist doch ganz gut gedacht worden.

6 „Gefällt mir“

@christine1 Letztes Jahr im August hat ein Taubenpaar im Coburger WF-Kasten zwei Eier gelegt und beide Küken sind geschlüpft. Sie wurden eine Weile von den Eltern gefüttert, bis der Falke sie entdeckte und dann irgendwann als Futter angesehen hat - war wirklich ein Drama zum zuschauen…


Das sollte wohl hier in Mögeldorf verhindert werden…

2 „Gefällt mir“

@Petra1 in Mögeldorf brüten in der Regel die Turm - und nicht die Wanderfalken.

Das weiß ich liebe @Moni1 Aber du hattest ja heute auch schon geschrieben, daß du es bei Turmfalken und Taubenküken für möglich halten würdest. @Bernd hat ja nochmals eine Erklärung geschrieben - es war ja meinerseits auch nur eine Vermutung…

1 „Gefällt mir“

Liebe @Petra1 - alles gut, war wirklich nicht bös gemeint :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Weiß ich doch liebe @Moni1, alles okay :smiling_face_with_three_hearts: Wir lernen voneinander - böse sein is da nich - zumindest nicht bei mir. Da müssen schon andere „Geschütze“ aufgefahren werden, ich bin dankbar für jede Aufklärung :wink: :heart:

3 „Gefällt mir“

@Petra1 Das hab ich mir fast gedacht, genau das befürchte ich auch bei uns. weil auch immer zwei Tauben drin sind.

Liebe @Petra1 da stimme dir voll zu :blush:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebe Foris

mit dem Eröffnen dieses Themas war ich wohl ein wenig zu schnell :blush:
Die Ereignisse, die sich da entwickelt haben, passen jetzt nimmer so ganz zum eigentlichen Thema :wink: - deshalb sperren wir das Thema jetzt vorerst, bis die Turmfalken tatsächlich einziehen. Sobald das der Fall ist, werden wir die bestehenden Beiträge zu den „falschen Mietern“ bei der wbg aus dem Thema rausverschieben - und dann kanns richtig losgehen mit der Beobachtung der Turmfalken!

5 „Gefällt mir“

Gestern waren die Hausbesetzer wieder mal da, aber nicht lange. :rofl:


8 „Gefällt mir“

Ich glaube, jetzt leben sie gefährlich! :wink:

5 „Gefällt mir“

Lieber Bernd, das auf dem Bild sind doch Ringeltauben? Die bauen richtige Nester in Bäumen und nicht in Nischen, kommen also als Hausbesetzer hier nicht in Frage. Oder bin ich falsch informiert?

3 „Gefällt mir“

Ja, aber für den Nestbau geeignete Bäume sind in der Gegend leider eher Mangelware. In Städten nutzen Ringeltauben wohl auch Gebäudenischen.
Voriges Jahr wollten in der zweiten Aprilwoche die Stadttauben dort brüten.
Erst gegen Ende April wurden sie von den Turmfalken verscheucht.

4 „Gefällt mir“

:grimacing:
2023-04-18 10_08_29-Turmfalke _ Videos und Bilder _ wbg Nürnberg GmbH und 5 weitere Seiten - Persönl

2023-04-18 10_07_53-Turmfalke _ Videos und Bilder _ wbg Nürnberg GmbH und 5 weitere Seiten - Persönl
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)

4 „Gefällt mir“

Nicht schon wieder🤦‍♀️hoffe die verschwinden wieder

Nichts gegen Tauben, aber das geht gar nicht😁

3 „Gefällt mir“

Die Tauben geben nicht auf… :roll_eyes:

Snap_2023.04.18_14h24m32s_007_

Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)

3 „Gefällt mir“

jetzt sogar zu zweit

aber dann kam der Hausherr: Pinus

4 „Gefällt mir“