Falsche Mieter (Tauben) im Turmfalkennest in Mögeldorf

Hier findet ihr jetzt alle Beiträge aus dem Mögeldorfer Thema, die geschrieben wurden, während sich die Tauben dort eingenistet hatten.

Sofern weiterhin noch mal eine oder mehrere Tauben gesichtet wurden, dann stellt die Beiträge dazu bitte hier ein und setzt den Link der wbg Nürnberg drunter - das ist der Betreiber der Webcam, von dem wir die Genehmigung zum Einstellen der Screenshots erhielten Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)
Bitte NICHT den Gruenstifter-Link verwenden - :wink:

1 „Gefällt mir“

Laut der Website der wbg wurde mit der Ankunft der Turmfalken im März gerechnet -

aktuell scheint es aber andere interessierte Mieter zu geben :joy:


https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

4 „Gefällt mir“

Oh ja, gute Idee! Im Moment betätigen sich da Tauben als Hausbesetzer. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Da sind Tauben im Kasten :joy:,
hab da gerade geschaut, nachdem Du den Link eingestellt hast @IreneSpann


https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

5 „Gefällt mir“

@Dorie @IreneSpann : diesmal 3 Deppen, ein Gedanke :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Die machen es sich richtig gemütlich da drin

Snap_2023.02.18_10h42m33s_021_

Naja, notfalls muss der Ordner dann auf „Ringeltauben Mögeldorf“ umbenannt werden :wink:

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

4 „Gefällt mir“

Lieben Dank @IreneSpann für deinen Einsatz💖

Schönes Wochenende🌺

4 „Gefällt mir“

Gestern Abend, als ich nochmal reinschaute, waren die Tauben nicht da - aber heute sind sie wieder fleißig am „Rein und Raus und Sitzen“

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

3 „Gefällt mir“

hmmmmm - soll ich JETZT umbenennen??? :joy:
Ich dachte grad, ich seh net recht :grin:

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

7 „Gefällt mir“

@IreneSpann ,
da liegt ja ein Ei :egg: :joy:
Oder seh ich nicht richtig :eyes:

4 „Gefällt mir“

Ups - hab heute Mittag geschaut, da gab es kein Ei und auch keine Tauben :grinning:

4 „Gefällt mir“

Hab gerade mal gelesen, Turmfalken brüten im Zeitraum April bis Juli - letztes Jahr waren die Turmis hier recht spät dran.
Die Tauben sind ein bisschen früh - brüten sonst von März bis August ( doofer Klimawandel :roll_eyes:, alles verschiebt sich :face_with_raised_eyebrow:). Hoffentlich suchen sie sich nach dieser Brut einen anderen Platz - sonst entgehen uns ggf. Turmfalken Küken in diesem Nest

3 „Gefällt mir“

Bei unseren Turmfalken hat auch schon die Paarung stattgefunden,
da werden auch bald die Eier liegen.
Ich finde sehr früh !!

2 „Gefällt mir“

Ooha! Die sind aber früh dran. :hushed:

1 „Gefällt mir“

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

5 „Gefällt mir“

Turmfalken Livecam. Turmfalkenkamera in Nürnberg. Turmfalken live beobachten. (gruenstifter.com)

Oh - das Taubenei wurde entfernt und der Eingang mit irgendetwas versperrt :anguished: - das finde ich nicht ok !

Und jetzt sitzt sie gerade draußen und weiß bestimmt nicht, was los ist

4 „Gefällt mir“

Vielleicht wollte man ein „Live-Drama“, wie es in Coburg vor laufender Cam zu sehen war, vermeiden liebe @Moni1

3 „Gefällt mir“

Danke für rüberschubsen liebe @IreneSpann - ich hab nicht nachgedacht :upside_down_face: :heart:

1 „Gefällt mir“

@Petra1 vielleicht hast du recht, habe auch kurz daran gedacht. Habe nachgelesen, beim Turmfalken ist es eher selten, dass er sich eine Taube holt, da sie als Beute zu groß ist. Bei Taubenküken wäre es vielleicht anders.
Denke eher, dass sie dort unbedingt wieder Turmfalken haben wollen

8 „Gefällt mir“

Turmfalken Livecam. Turmfalkenkamera in Nürnberg. Turmfalken live beobachten. (gruenstifter.com)

Also, das tut mir wirklich leid für die beiden hier…

4 „Gefällt mir“