FAQ: Grundregeln für höfliches Feedback und Verhalten

Da es offenbar immer wieder zu Missverständnissen und damit auch zu Unmut kommt, wenn es darum geht, Feedback zu bestimmten Themen zu geben, hier einmal eine kurze Anleitung, wie man dies am besten machen kann.

Wer sich noch mehr für dieses Thema interessiert kann sich gerne zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ schlau machen, da gibt es sehr viele Bücher, Videos und Kurse.

1. Konstruktiv statt destruktiv

Hilf weiter, statt nur zu kritisieren

  • Formuliere Vorschläge, nicht nur Kritik:

"Ich fand den Beitrag spannend, vielleicht könnte man XYZ noch ergänzen?“ ist hilfreicher als: „Das war unvollständig.“

  • Stelle Fragen, statt Annahmen zu treffen:

„Hast du diesen Aspekt bewusst ausgelassen?“ statt: „Du hast das vergessen.“

2. Respektvoller Tonfall

Höflichkeit ist auch online Pflicht!

  • Nutze bitte und danke.
  • Verwende keine abwertenden Begriffe oder Ironie, die online schnell falsch verstanden wird.

„Interessanter Ansatz, danke fürs Teilen!“ statt „Das ist doch Quatsch.“

3. Ich-Botschaften statt Du-Vorwürfe

Rede über deine Perspektive, nicht über Fehler anderer

  • Ich-Botschaften fördern ein offenes Gespräch:

„Ich habe es so verstanden…“ statt „Du hast das falsch erklärt.“


:speaking_head: Stil & Sprache

4. Sachlich bleiben

Auch bei Kritik: ruhig und nüchtern formulieren.

  • Auch bei emotionalen Themen: Bleibe ruhig und wertschätzend.
  • Achte auf klare und einfache Sprache.

5. Keine CAPSLOCK, keine Ausrufeorgien

  • GROSSBUCHSTABEN wirken aggressiv.
  • Mehrere Ausrufezeichen (!!) wirken unfreundlich oder überheblich.

6. Emojis & Smileys dosiert einsetzen

Emojis lockern auf, aber übertreibe es nicht.

  • Ein :slightly_smiling_face: kann Tonfall entschärfen, zu viele wirken aber unernst oder kindlich.

:brain: Inhaltliche Tipps

7. Feedback = Hilfe, nicht Bewertung

  • Ziel ist, jemanden weiterzubringen, nicht zu bewerten oder „Recht zu haben“.

Beispiel: „Mir hat geholfen, beim letzten Mal XYZ auszuprobieren – vielleicht wäre das für dich auch spannend?“

8. Kritik als Dialog

Fragen öffnen, Urteile schließen.

  • Lade zur Diskussion ein, statt dein Urteil zu fällen.

„Wie siehst du das?“ oder „Was denkst du über diesen Punkt?“*


:busts_in_silhouette: Sozialer Umgang

9. Kontext beachten

Jede Community hat ihre Tonlage.

  • In Foren: Schau, wie andere schreiben. Passe Ton und Form an.
  • Halte dich an die Netiquette

10. Privat statt öffentlich bei sensiblen Themen

Vermeide öffentliche Bloßstellung.

  • Bei persönlicher oder negativer Kritik: Direktnachricht statt öffentlicher Kommentar.

:pushpin: Beispiel für gutes Feedback

„Danke für deinen Beitrag zur Nisthilfe für Schwalben! Ich fand besonders den Teil zu den Kunstnestern interessant. Vielleicht könntest du noch kurz erwähnen, warum der Abstand zur Decke wichtig ist? Das hat mir beim ersten Lesen gefehlt. :slightly_smiling_face:

19 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Nicole, das ist eine hervorragende Anleitung! Vielen herzlichen Dank! Servus, Rudi

3 „Gefällt mir“