FAQ: Was bedeutet Philopatrie und welche Auswirkungen hat dieser Effekt auf das Wiederansiedlungsprojekt?

Philopatrie bedeutet wörtlich übersetzt „Heimatliebe“. Hier im übertragenen Sinn meint man damit die Rückkehr an den Geburtsort bzw. in unserem Fall an den eingeprägten Auswilderungsort. In der Nestlings- und Ausflugszeit ist die Lernfähigkeit am höchsten. Daher bilden die Jungvögel eine Bindung an den Auswilderungsort, die auch nach den Wanderjahren noch anhält.

Nach mehreren Jahren Wanderschaft entstehen möglicherweise Ansammlungen von zurückgekehrten Bartgeiern im Umfeld des Auswilderungsplatzes. Im Idealfall gehen einige der Rückkehrer dann eine Paarbindung ein.

9 „Gefällt mir“

@LBV_Bartgeier_Team: Mir kam da eben so ein Gedanke, der zwar weit in die Zukunft geht, aber vielleicht nicht absolut abwegig ist:
Euer Projekt zur Auswilderung von jungen Bartgeiern ist auf 10 Jahre angesetzt. Bavaria, Dagmar und Recka hätten bereits vor Ende dieser Zeit die Geschlechtsreife erlangt und hoffentlich einen feschen Bartgeier-Buam gefunden.
Wenn sich nun eins der Mädels/Paare genau EURE Auswilderungsnische zum Nestbau/Brutplatz erwählen würde: Müsstet Ihr dann für die noch anstehenden Auswilderungen einen anderen Platz suchen???
Wie gesagt - sehr sehr theoretisch, aber nicht ganz undenkbar…

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen Irene,

Ja genau. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie sich ausgerechnet unsere Auswilderungsnische aussuchen würden, müssten wir uns einen anderen Platz überlegen.

8 „Gefällt mir“

Liebe Irene, dass später einmal ein Geier in der jetzigen Nische heimisch werden wird, ist ausgeschlossen. Die Vögel erkennen sofort, dass der Standort völlig ungeeignet für einen Horst und eine Brut ist - viel zu tief unten und zu leicht zu erreichen. Sie werden wie es sich gehört hoch oben in einer Felswand brüten und vielleicht dafür auch einen alten Adlerhorst übernehmen.
Aber es kann natürlich sein, dass sich so nahe an der Nische ein Revierzentrum bildet, dass wir durch den großen Konkurrenzdruck dort nicht mehr auswildern können. Das ist z.B. im Nationalpark Hohe Tauern in der Vergangenheit passiert. Dann müssen wir irgendwo eine andere Nische suchen und in ausreichender Entfernung die weiteren Jungvögel auswildern - wäre sicher nicht ideal, so perfekt geeignet wie die jetzige Nische ist. Aber es wäre kein vorzeitiges Ende für unser Projekt.

19 „Gefällt mir“

:heart: lichen Dank für Eure Antworten!!!
Wieder was dazugelernt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Euch für die Erläuterungen! Erst mal beruhigend, dass die Nische kein Brutplatz werden wird. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis es soweit ist und unsere Mädels sich um Nachwuchs kümmern. :bartgeier: :bartgeier: :bartgeier: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn dies einträte würde ich mich als erstes wahnsinnig freuen, da der Bartgeier wieder in Deutschland heimisch geworden wäre. Ziel erreicht! :smiley: :+1:
Und dann ärgern, dass eine neue Nische her muss. :angry: :-1:

5 „Gefällt mir“