FAQ: Werden die Bartgeier auch nach einem großräumigeren Ausfliegen noch zusammenbleiben?

Grundsätzlich sind Bartgeier danach bestrebt, eine Paarbindung einzugehen (unter bestimmten Umständen auch Dreier- oder - sehr selten -sogar Viererbindungen) die meist (aber nicht immer) lebenslang hält. Dieses Verhalten tritt schon relativ früh auf, oft vor der Geschlechtsreife. Es ist aber nicht ganz auszuschließen, dass sich Jungvögel eine Zeitlang zusammenschließen, um sich bei der Nahrungssuche zu unterstützen, in der Regel kommt das aber nicht vor.

Bei der Wiederansiedlungsmethode möchte man ja den Schock durch den plötzlichen „Verlust“ der Eltern durch die soziale Nähe eines oder mehrerer anderer Jungvögel abpuffern. Dem entgegen steht aber das angeborene Verhalten, andere Jungvögel zu verdrängen und zu töten.

Dies wird durch die Ausschaltung der Konkurrenzfaktoren (reichlich Futter und gleiches Entwicklungsstadium) deutlich vermindert.

Insofern ist es schön zu sehen, dass z.B. Wally und Bavaria durchaus auch gut miteinander ausgekommen sind, aber nach dem Verlassen unserer Region ist nicht mit einem gemeinschaftlichen Weiterreisen zu rechnen

1 „Gefällt mir“