FAQ: Wie kann man die Junggeier voneinander unterscheiden?

Liebe Dorie,
wenn ich es richtig im Kopf habe (aber da bitte ich David und Toni mich zu korrigieren, wenn ich nicht ganz richtig liege), ist es mit den Beinringen in gewisser Weise ein bisschen Geschmacksache. Die Beinringe von Wally und Bavaria waren im letzten Jahr teilweise schwer zu erkennen, weil sie teilweise nicht sehr kontrastreich zum Gefieder waren und die hellen Farben stark reflektiert haben, wenn die Sonne darauf schien, dass man sie oft nicht schnell und sicher identifizieren konnte. Für unsere Vögel in diesem Jahr sollten es daher etwas kontrastreichere und dunklere Farben sein. Zwei verschiedene Farben für einen Vogel zu nehmen erhöht einerseits die Chance, dass wenigstens ein Ring gerade gut sichtbar ist und außerdem erleichtert dies auch später im Flug die Zuordnung. Es gibt ja nicht unendlich viele Farben und so muss man mit der Zeit kombinieren. So kann später relativ schnell zuordnen, dass es sich bei der Kombination „rechts schwarz, links grün“ um Dagmar handeln muss, wenn man einen Bartgeier entdeckt und die Flügelmarkierungen nicht (mehr) sichtbar sind. Anders als die Federbleichung, die nach der Mauser ja verschwindet und der GPS-Sender, der nach ein paar Jahren abfällt, bleiben die Ringe ein Leben lang am Vogel. Eine bestimmte Bedeutung haben die Farben aber meines Wissens nicht.

16 „Gefällt mir“