Flügelschläge, Training und Verhalten von Recka & Dagmar in der Nische

@Magda.Deelmann Letztes Jahr war prinzipiell viel mehr Gegeier und Zoff.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Wally und Bavaria waren letztes Jahr generell viel ruf- bzw. bettelfreudiger, auch als sie noch zusammen in der Nische waren. Ich denke einerseits, dass es einfach an den individuellen Charakteren der jeweiligen Vögel liegt und meine persönliche Vermutung ist auch, dass sie sich gegenseitig stark beeinflussen. Je lauter der eine, desto mehr Echo kommt auch vom anderen, glaube ich, schließlich schauen sie sich auch einiges vom anderen ab.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Bettelrufe zukünftig vielleicht zunehmen, wenn Recka auch ausgeflogen und die räumliche Distanz zueinander damit ein bisschen größer geworden ist. Wally und Bavaria haben im letzten Jahr teilweise die ganze Halsgrube beschallt, wenn sie an unterschiedlichen Hängen gehockt haben. Total spannend, wie sich R + D dieses Jahr verhalten werden!

@Reini : Schon, im letzten Jahr ging es in der Tat oft ruppig zur Sache in der Nische und ich war davon ausgegangen, dass beide nun heilfroh sind, als die erste Reißaus genommen hat und war über die schlagartige Wendung zu so viel Nähe zwischen Wally und Bavaria dann total überrascht. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass das Gezanke im letzten Jahr trotzdem noch als verhältnismäßig harmlos zu bewerten ist. Da ging es in anderen Auswilderungs-Nischen schon ganz anders zu und wir können damit rechnen, dass sich in den nächsten Jahren vielleicht auch mal etwas offensiver die Federn gerauft werden.

22 „Gefällt mir“

@Magda.Deelmann Toll geschrieben, und wie recht du damit hast. ich hoffe ja darauf, dass jedes Jahr andere Charaktere in der Nische ein kurzes zu Hause finden. So können wir nur daraus lernen.

1 „Gefällt mir“

Wir wurden letztes Jahr aber auch auf ganz besondere Weise von W & B in die Welt der Bartgeier eingeführt! Die Fieberkurve stieg ja rasant an und letztendlich hat sie uns bis heute wieder hierher getragen! Schon fantastisch!

Nachtrag: Alle 4 Mädels sind ein guter Einstieg, wenn’s dann in den nächsten Jahren ruppiger zugeht. Da müssen wir dann nicht gleich „durchdrehen“ :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

@Ulrike Besser ist es nicht auszudrücken.

Liebes @LBV_Bartgeier_Team zum heutigen Verhalten der beiden in der Nische stellt sich uns Zuschauern grade die Frage, ob auch Wally und Bavaria im letzten Jahr noch gemeinsam in einem Bett geruht haben, nachdem sie ausgeflogen waren?
Die Beantwortung eilt überhaupt nicht - sofern sich in euren Unterlagen etc. überhaupt was dazu finden läßt!
LG Irene
Ein eigenes Thema dafür wollte ich nicht extra aufmachen…

9 „Gefällt mir“

Hey Irene, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es bei Wally und Bavaria nach dem Ausflug nicht mehr vorgekommen, dass sie sich zusammen in einen Horst gelegt haben. Generell waren sie da im Vergleich viel seltener und wenn dann auch nur deutlich kürzer zu Besuch.
Im Gelände hat man letztes Jahr aber schon ein relativ abhängiges Verhalten beobachten können. Wally und Bavaria haben sich oft nicht weit voneinander aufgehalten und sind sich relativ schnell hinterhergeflogen, wenn eine der beiden einen Positionswechsel eingelegt hat.

21 „Gefällt mir“

@Magda.Deelmann Du bist die Beste!! :+1: Danke für die schnelle Antwort!!
Habs nach drüben verlinkt!

4 „Gefällt mir“