Flügelschläge, Training und Verhalten von Recka & Dagmar in der Nische

Mich würden ja mal die ganzen Aufzeichnungen bezüglich des Trainings - im Vergleich zum letzten Jahr - interessieren.
Vielleicht gibt es ja mal einen Zwischenbericht. :crossed_fingers: :+1:
Danke an dieser Stelle noch mal dem gesamten @LBV_Bartgeier_Team
Wir werden hier toll und vor allen Dingen schnell und ausführlich mit Infos versorgt :+1: :+1:

10 „Gefällt mir“

Dies ist die Aufzeichnung von 2021:

17 „Gefällt mir“

Oh klasse, Doris! Wir hatten ja letztes Jahr nicht soviele Einblicke, wenn sie sich in ihre Ecke verzogen hatten. Jetzt wäre natürlich interessant, wo wir heute mit den Aktivitäten stehen. Mehr? Oder ähnlich?

2 „Gefällt mir“

@doris vielen herzlichen Dank…jetzt mal R + D drübergelegt… :+1: wäre interessant :crossed_fingers:
Das Team ist so flott und gründlich…dauert bestimmt nicht lange :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab dazu ein neues Thema eröffnet, dann kann das @LBV_Bartgeier_Team vielleicht auch direkt mal ein paar Updates reinstellen :wink:

19 „Gefällt mir“

Im Bartgeierblog gibt es dazu auch immer wieder neue Statusberichte, hier der letzte vor Bavarias Ausflug vom letzten Jahr: https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/wie-geht-es-unseren-jungvoegeln-statusbericht-nr-2/

9 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank. Das ist ja sehr aufschlussreich. Bavaria und Wally haben am Anfang also auch gezickt. Der Zaun ist für die beiden jetzigen Mädels auch schon interessant. Liebe Grüße Sybille

2 „Gefällt mir“

Hallo Nicole,
Danke für das neue Thema.

Es ist interessant, die Entwicklung der ersten beiden Mädels letztes Jahr wieder nachzulesen.

Ich finde den 1. Statusbericht 2021auch sehr interessant. Darin wird u.a. das anfangs ebenfalls schwierige Verhältnis der Damen beschrieben :

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/wie-geht-es-unseren-jungvoegeln-statusbericht-teil-1/

-Wir erleben bei Dagmar und Recka zur Zeit quasi ein deja-vu.-

7 „Gefällt mir“

Guten Abend miteinander, was die Flügelschläge betrifft gibt es sicher deutliche Unterschiede zum letzten Jahr. Unsere beiden heurigen Ladies sind ja ein paar Tage älter als W & B letztes Jahr, was sich sofort in der deutlich höheren Aktivität in der Nische ingesamt bemerkbar gemacht hat (und ich meine jetzt nicht gewisse Fluchtversuche :wink: ). Das ist zumindest der subjektive Eindruck des Monitoringteams. Die Aufzeichnungen auf den Dokumentationsbögen mit den konkreten Zahlen sind allerdings noch nicht digitalisiert, das geschieht erst nach und nach. Letztlich werden wir aber auch in drei Wochen eine vergleichbare Grafik haben wie 2021, das wird dann spannend.

33 „Gefällt mir“

Das erklärt einiges, daran haben wir wohl alle nicht gedacht. Danke @ToniWegscheider.
Schnell noch eine Frage. Belagern die beiden heuer eigentlich mehr ihre Nester als W & B?

Danke für die Info zur späten Stunde. Mein Eindruck ist auch das die Flügelaktivität täglich zunimmt. Jetzt ist schon eine Woche vergangen, es ist und bleibt spannend.:wink:

Danke Toni, Deine/Eure Erklärungen runden doch unsere subjektiven Beobachtungen so schön ab. Und dass die beiden schon etwas älter sind, hatten wir gar nicht so richtig auf dem Schirm. Was das gleich ausmacht!

Sie nutzen die Nester jedenfalls noch ziemlich häufig, aber wenn ich mich recht erinnere, hat es auch bei Wally & Bavaria einige Zeit gedauert bis sie ihren Lieblingsplatz neben dem rechten Begrenzungszaun „entdeckt“ hatten.

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen Toni, da sind die Beiden aber schneller gewesen, oder? Das ging doch ruckzuck mit der Eroberung des Wally-Bavaria-Gedächtnisplatzes und der wahrscheinlich supertollen Aussicht! Aber sind ja auch schon etwas älter :wink: :bartgeier: :bartgeier:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal aus einem Video so einen Dokumentationsbogen (B&W) festgehalten.
Das Team macht detaillierte Aufzeichnungen über:

  • Zeit
  • Nahrungsaufnahme
  • Ausscheidung
  • Interaktion
  • Gefiederpflege
  • Bewegung
  • Anzahl Flügelschläge
  • Flügelschlagserien
  • Sonstiges
  • Erläuterungen

So sieht ein Protokoll-Blatt aus:
Aufzeichnungen BW

17 „Gefällt mir“

Danke für die sehr interessanten Infos!

Das Bild zeigt den Aufnahmebogen vor dem ersten Ausflug, wenn sie noch permanent in der Nische sind.
Wir haben noch ein zweites, das an die Zeit nach dem Verlassen der Nische, angepasst ist.
Dort nehmen wir noch die

  • Flugdauer
  • Ungefähre Flughöhe/Flugart und
  • die Rast- bzw. Schlafplätze auf.

Zusätzlich notieren wir noch das Vorhandensein und die Aktivitäten der Steinadler in der Halsgrube.

26 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das Verhalten der beiden, sich bei Gefahr flach auf den Boden zu legen und teilweise auch die Flügel auszubreiten einfach eine natürliche Anlage zum allgemeinen Selbstschutz ist?
Es ist Im Gelände nicht davon auszugehen, dass sich gleich Höhlen, Nischen etc. zum Unterstellen finden.
Wer jedoch flach auf dem Boden liegt, gibt den Naturgewalten keine Angriffsfläche.
Bavaria wird sich in dieser Nacht auch irgendwo klein und flach gemacht haben.

11 „Gefällt mir“

@Dodo ich hab deinen Beitrag mal hierher verschoben - eine interessante Frage. Vielleicht kann uns hier das @LBV_Bartgeier_Team eine kurze Auskunft geben?

Ggf. bitte ins Thema „Bartgeier Allgemein“ verschieben, falls es dort noch besser passt!

2 „Gefällt mir“

@Magda.Deelmann zu: https://forum.lbv.de/t/webcam-2022/33/2705?u=irenespann eine kurze Frage - Antwort eilt auch nicht!!!

Als letztes Jahr Bavaria und Wally das gleiche veranstaltet haben, gabs da nicht auch eine recht laute Geräuschkulisse dazu??? Ich meine mich so zu erinnern - heute ist da nix zu hören - und das Gegeiere dürfte man/frau ja hören, auch über die Entfernung, oder?

2 „Gefällt mir“