Flugrichtung von Bartgeiern - eher planlos oder instinktiv?

Fliegen die planlos und nach dem Zufallsprinzip, wo Fressen herumliegt, oder werden sie instinktiv geleitet in welche Himmelsrichtung es gehen soll?

2 „Gefällt mir“

@Melanie ich hab dafür mal ein extra Thema eröffnet.

Im Bartgeier-Porträt des SPG :arrow_right:https://www.bartgeier.ch/bartgeier/biologie ist beschrieben, dass sie Aufwinde an offenen Gebirgshängen nutzen, um Nahrung zu finden.
Dass sie sich wie Zugvögel instinktiv zu bestimmten Zeiten in bestimmte Richtungen bewegen, zumindest glaube ich das persönlich, ist eher unwahrscheinlich.
Bavaria hat in ihrem ersten Jahr einige Zeit nach dem Verlassen der Halsgrube eine weite Reise Richtung Osten unternommen, Sisi dagegen war heuer bereits im September schon sehr weit nach Westen Richtung Liechtenstein unterwegs. Das würde mMn eher gegen „Zugvogelinstinkt“ sprechen.

11 „Gefällt mir“