Hallo, ist das Koten/Lösen (oder wie auch immer es bei den Bargeiern heißt) wichtig? Mir ist schon vor ca. 2 Tagen aufgefallen, daß Nepomuk nicht mehr diesen schönen Schiß macht (weißlich, recht flüssig, viel, weit weg mi Schwung) macht, sondern immer nur noch ein kleines weißes kugelförmiges Stück kommt. Ist das richtig so oder nimmt er zu wenig Nahrung auf. Man sieht in zwar inzwischen auch immer wieder fressen, aber Sisi ist da eindeutig aktiver. Kann man das ignorieren oder sollte da jemand ein Auge darauf haben? Ansonsten sehen beide aber sehr munter und fit aus. Heute Nacht fand ich Sisi etwas unruhig. Sie war ständig wach.
https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2023/4730/694?u=doriss
@Melanie
Das ist mir vor ein paar Minuten bei Nepomuk ? auch aufgefallen.
Ich denke das @LBV_Bartgeier_Team hat beide auch per Webcam im Blick.
Hallo Doris, ich muß allerdings korrigieren, daß es gerade die Sisi war. Die letzten Tage jedoch eindeutig Nepomuk. Vielleicht war der flüssige Kot am Anfang auch nicht richtig, sondern vor Aufregung. Ja, die Fachleute werden es im Blick haben.
Ja, sowohl per Webcam als auch vor allem vom Monitoringteam vor Ort werden die Bartgeier ja lückenlos beobachtet und alles Wichtige notiert, und da würde selbstverständlich eingegriffen werden, wenn was nicht stimmen würde! Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen!
Hey Melanie, die Konstistenz ist weitgehend abhängig von der aufgenommenen Nahrung. Je feuchter und fleischiger desto „spritziger“ das Endergebnis. Je mehr Knochen gefressen werden desto härter wird der Kot. Wir füttern zwar aktuell kleingeschnittene Gamsknochen an denen noch viel Gewebe hängt, aber wenn das nach ein paar Tagen in der Nische ist, trocknet das entsprechend ein. Kurz nach der Fütterung sollte also flüssiger Kot, in den Tagen darauf dann eher trockener vorherrschen. Und wir haben auch jede Ausscheidung genau im Auge, das wird von unserem Monitoringteam alles dokumentiert. Bei unserer Totalüberwachung können die beiden nicht mal ungesehen auf’s Klo
Diese Totalüberwachung mit ihren Auswirkungen wird für die lockende Freiheit in Kauf genommen, lieber @ToniWegscheider .
Hallo @ToniWegscheider, Danke für die Erklärung. Sisi und Nepomuk haben es heute passend zu deiner Antwort gut demonstriert. Sisi trinkt außerdem immer wieder. Ich sollte entspannter sein. Die beiden haben in ihren Genen und von eurem Team alles mitbekommen, was sie brauchen.
Ja, das glaube ich auch. Und ich glaube auch, dass die Zieheltern als echte Bartgeier ihnen sehr in der Entwicklung geholfen haben.
Was waren wir bei der ersten Auswilderung mit Bavaria und Wally nervös. Wussten so vieles nicht
Alles Neuland. Und wir lernen immer noch dazu.
Das Team hat alles im Blick. Bestes Beispiel dagmars Ausbüchsen letztes Jahr. Sie haben wahnsinnig schnell reagiert und konnten sie unversehrt zurück holen.
Allerdings kann ich auch nicht hinsehen, wenn sie dann doch so nah am Abgrund stehen
Hallo Christina, allerdings. Als Sisi den Hang runter und aus der Bildfläche verschwunden ist, kam es mir unendlich laaaaange vor. Dann hörte man immer so klackern. Ich wähnte schon, daß sie verzweifelt versucht wieder den Hang zu erklimmen, aber an dem Geröll, das klickernd hinunterrollt, scheitert. Nach gefühlt unendlich langer Zeit, sah man dann wieder ihren Kopf. Ganz cool. Allerdings, Nepomuk hat auch ganz schön geguckt, was seine Gefährtin da macht. Ohne Zweifel haben sie aber in den wenigen Tagen schon viel gelernt und sich auch schon verändert, finde ich. Selbstbewußter, beweglicher, sicherer, stattlicher, zunehmend richtige Geier.