Gänsegeier im bayerischen Winter und allgemein

Ich hab Fotos gesehen vom „Hänsel“ 16.1 - 30.1 in Reichenhall.
Glaub auch dass es sich um zwei verschiedene Geier handelt.

5 „Gefällt mir“

Ein Artikel, der traurig macht. Am Ende des Artikels wird auch klar, dass zwei Gänsegeier gesichtet wurden.

Zu wenig Aas in der Landschaft

16 „Gefällt mir“

Ach ist das traurig. Aber vielleicht haben es beide doch noch in ein besseres Gebiet geschafft! :four_leaf_clover:

9 „Gefällt mir“

:disappointed:…einfach nur traurig

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe die 2 haben es in ein Gebiet geschafft wo es was zu mampfen gibt.

Unverständlich für mich das man nen Vogel durch klatschen vertreibt.

10 „Gefällt mir“

Es ist schwer zu ertragen wie unwissend viele Menschen sind.
Leider obendrein auch noch gleichzeitig mit Dreistigkeit.
Der arme Geier…

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

16 „Gefällt mir“

Ich hoffe das Verständnis für die Tiere kommt. Es gibt doch immer wieder Berichte und Info.

Wobei einfach manchmal Vorurteile stärker sind (diskutiere öfter heftig mit meinem Schwager zum Thema Wolf. Des werd’ im gemeinsamen Urlaub lustig. Im Wolfsland Abruzzen).

Oh Herr wirf Hirn vom Himmel.

7 „Gefällt mir“

Pro Jahr ereignen sich in Deutschland etwa 200.000 bis 250.000 Wildunfälle mit Paarhufern mit gleich vielen toten Paarhufern.
Vermutlich alles vitale und gesunde Tiere.
Selbst wenn nur jedes 100. Verkehrsopfer in der Natur belassen würde, bräuchten die Vögel niemals zu hungern…
Muß halt nur jemand auf die straßenabgewandte Seite des Straßengrabens oder die nächstgelegene Lichtung zerren, damit die Aasverwerter beim Fressen nicht noch gleich selbst zu Opfern werden.

16 „Gefällt mir“

@ Susi @Salboni @ Ellen250 @Bernd Ich kann nur sagen, dass ich vor über 30 Jahren vor den ca. 10 bis 12 Gänsegeiern, die sich in unmittelbarer Nähe zu mir befanden unheimliche Angst hatte, da ich diese Tiere nicht kannte. Dann flogen sie oft in die Nähe zu dem Viertel der Metzger und kamen mit riesigen Knochenteilen von Büffeln wieder zurück.
Man sagte mir, diese Tiere seien harmlos. Aber ich habe das nicht geglaubt. Ich habe vor lauter Angst gezittert und geschwitzt. Erst seit ich mich mit den Bartgeiern beschäftige, habe ich eine andere Meinung.
Man sollte auch akzeptieren, dass die Menschheit nicht immer und überall den gleichen Wissenstand hat. Deshalb auch die vielen Berichte jetzt vom BR, dem WDR und den Zeitungen. Nur eine aufgeklärte Bevölkerung kann sich richtig verhalten.
Das ist auch ein Sinn des Forums, dass wir dieses Wissen weitertragen.

14 „Gefällt mir“

Morgen gibt es im Süden Deutschlands bis zu 20 Grad, vielleicht gibt es genug Thermik für die Gänsegeier um wieder Richtung Süden über die Alpen zu fliegen.:four_leaf_clover:

16 „Gefällt mir“

Das verstehe ich!!! Ich wünsche mir LAUTE Aufklärung. Das man halt vor den Viecherln keine Angst haben muss. Im Radio, Bilder in den Zeitungen, im TV.

Ich glaube, Bavaria und Wally und Dagmar und Recka helfen da sehr viel.

Bis ich auf dieses Forum gekommen bin wusste ich echt viel nicht (das Spatzenhaus, ein häßliches Teil, an dem ich öfter vorbei komme - Film „Vogelperspektive“ jetzt liebe ich es :joy:) und so viel mehr. OK ich bin echt glücklich mit EUCH​:heart:.

Tiermassig glaube ich bin sehr „Tiere akzeptierten“ gestrickt. Ich habe mich sehr aufgeregt als Bruno erschossen wurde. Anno 198xy, in Südfrankreich, war der Skorpion niedlich :heart:, 2 cm lang. Er ist unter meine PU-Matte gekrochen. Wochen später habe ich erlesen - hochgiftig. War vor Google. Mein Infostand war, keine giftigen Skorpione in Europa. Tja ausser die, die in Marseille von Bord gehen :upside_down_face:.

5 „Gefällt mir“

Hat eigentlich irgendwer nochmal was gehört, wie es dem Gänsegeier „Hänsel“ geht oder wohin es ihn verschlagen hat? Hoffentlich hat er noch genügend Futter und einen sicheren Platz gefunden!
Hast du evtl. Infos, lieber @ToniWegscheider?

13 „Gefällt mir“

Hallo Katinka, wir erhalten immer noch gelegentlich Meldungen eines Gänsegeiers in Südostbayern, zuletzt vor ca. einer Woche am Samerberg. Wir können nicht belegen, dass es sich um denselben Vogel handelt, der in Bad Reichenhall war, aber allzu viele andere Gänsegeier dürften momentan nicht in der Region unterwegs sein. :wink: LiGrü!

27 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Toni! Dann hoffen wir, dass er es ist und gut durchkommt :four_leaf_clover:

17 „Gefällt mir“

Eine kuriose Gänsegeier-Nachricht aus Spanien:

Hoffentlich hat der betroffene spanische Gänsegeier die Kollision unbeschadet überstanden.

https://4vultures.org/blog/griffon-vulture-collides-with-a-truck-and-ends-up-in-the-co-pilot-seat/

16 „Gefällt mir“

Boah @DorisS, was für ein Schock für beide! Nur gut, dass der Gänsegeier das so weggesteckt hat und dem Fahrer nichts passiert ist ! Der LKW-Fahrer wird sicher noch länger davon „träumen“ :grimacing: und so manch einer wird seine Geschichte als Jägerlatein abtun :joy:

7 „Gefällt mir“

@Doris, der arme Geier hat beim Aufprall die Windschutzscheibe des LKW zerdeppert! Ich wünsche es ihm zwar von Herzen, aber sicher bin ich nicht, dass er das unbeschadet überlebt hat. Der LKW-Fahrer hatte einen braven Schutzengel, das hätte auch eine bösen Unfall geben können, wenn er vor Schreck das Steuer verrissen hätte .

7 „Gefällt mir“

Das hätte für beide Seiten wirklich böse ausgehen können :grimacing:

Aber wie der Gänsegeier dann wie selbstverständlich auf dem Beifahrersitz thront, ist schon wirklich herrlich :star_struck:

6 „Gefällt mir“

https://4vultures.org/blog/from-sardinia-to-corsica-griffon-vulture-caniga-explores-new-territories/

Wieder eine Gänsegeier-Info des VCF.

Das besenderte Gänsegeier-Weibchen Caniga erforscht aktuell von Sardinien aus die Nachbarinsel Korsika.

Quelle: VCF

13 „Gefällt mir“

https://4vultures.org/blog/collision-with-power-line-in-cyprus/

Leider eine traurige Gänsegeier-Meldung des VCF aus Zypern.
Der ausgewilderte und besenderte junge Gänsegeier Pablo starb durch eine Kollision mit einer Starkstromleitung.

Quelle: VCF

14 „Gefällt mir“