Gänsegeier im bayerischen Winter und allgemein

Diesen Winter tauchten erstmalig Gänsegeier im bayerischen Alpenvorland/-rand auf.

Pressemeldungen des Lbv:
https://www.lbv.de/news/details/gaensegeier-besuch-im-bayerischen-winter/

https://www.lbv.de/news/details/weiterer-gaensegeier-im-berchtesgadener-land-gesichtet/

Fotos von Forumsteilnehmern:

Gänsegeier bei Berchtesgaden am 29.01.2023, Christian

Gänsegeier im Oberallgäu am 29.01.2023, Doris

7 „Gefällt mir“

Ja, bitte wieder hinlegen.

Hab heute morgen gelesen („Merkur“??, wurde mir auf dem Smartphone angezeigt, weil ich wohl irgendwie in die Kategorie „interessiert sich für Geier“ passe), dass in Bayern ein geschwächter, wohl hungriger Gänsegeier unterwegs sein soll (Hänsel???).
Weiß da sonst jemand was von?

Da dachte ich noch: der soll mal ganz schnell zur Halsgrube fliegen und sich dort den Bauch vollschlagen.

12 „Gefällt mir“

Bad Reichenhall: Warum Gänsegeier „Hänsel“ in Bayern festsitzt | Regional | BILD.de
Der Link @Susanne

8 „Gefällt mir“

@Susanne
Hier ist der Link Münchner Merkur 22.02.23 Gänsegeier

Ergänzung:
In Ornitho.de wurde zuletzt am 22.02.23 ein Gänsegeier in der Nähe von Wasserburg am Inn gemeldet.

11 „Gefällt mir“

ja, genau @DorisS, das ist der Artikel.
Das ist doch Hänsel, oder??

2 „Gefällt mir“

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/bad-reichenhall-warum-gaensegeier-haensel-in-bayern-festsitzt-82981566.bild.html

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-schongau-gaensegeier-sichtung-ornithologisch-sensation-vogelschutz-lbv-92098969.html

@ToniWegscheider und @david.schuhwerk ;
Lieber Toni, lieber David

Könnt ihr uns bitte gelegentlich sagen, ob es sich bei den Gänsegeiern in den 2 Zeitungsberichten wirklich um denselben Geier handelt?
Der Ernährungszustand der beiden Vögel scheint sehr unterschiedlich zu sein.

Herzlichen Dank für eure Info.

16 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnern kann waren im Voralpenland , vom Allgäu bis Bad Reichenhall/Nonn Ende Januar/Anfang Februar, zumindest 2 Gänsegeier unterwegs.

8 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall:
Hoffentlich findet/bekommt der Gänsegeier in Weilheim bald etwas zu fressen :worried:

4 „Gefällt mir“

Wär super wenn wir auch von diesen Geiern ein Update bekommen und so auf dem laufenden gehalten werden.Schade dass sie keinen Sender haben.

Servus Uwe.
Laut Abgleich mit den verschiedenen Bildern aus den Allgäu und Reichenhall handelt es sich um den gleichen Geier.
Lg
Christian

3 „Gefällt mir“

Servus lieber Christian,

ich kann mich daran erinner das @DorisS einen Gänsegeier im Allgäu gesichtet hatte. Ich meine das gleichzeitig auch einer in Nonn gesichtet wurde.

Muss nochmal die Kommentare durchlesen. Das war Ende Januar/Anfang Februar.

Liebe Grüße, Uwe.

6 „Gefällt mir“

Doris hat oben schon verlinkt zu den Bildern.
https://forum.lbv.de/t/gaensegeier-im-bayerischen-winter/3245?u=ina
Christian und Doris haben am gleichen Tag an unterschiedlichen Orten
fotografiert, kann eigentlich nicht ein und der selbe Gänsegeier gewesen sein.
LG

14 „Gefällt mir“

Servus Ina.
Laut Zeitungsbericht soll es sich um den gleichen handeln
"Der Vogel sei erstmals Mitte Dezember im Westallgäu gesichtet worden, später dann in Bad Reichenhall. Durch den Abgleich verschiedener Fotos sei zweifelsfrei erwiesen, dass es sich bei dem großen Vogel, der in den vergangenen Tagen des Öfteren in der Weilheimer Region gesichtet wurde, um dasselbe Tier handeln würde. "

4 „Gefällt mir“

@Christian @Uwe @Ina

Der 1. Gänsegeier tauchte schon im Dezember 22 im Westallgäu im Landkreis Lindau auf. Die nächsten Sichtungen waren erst wieder im Januar 23.

Christian und ich haben definitiv am Sonntag 29.01.23 an weit auseinander liegenden Orten je 1 Gänsegeier fotografieren können.

Ich habe ja schon „unsere Geier-Flüsterer“ :wink:Toni und David um weitere Infos gebeten.

13 „Gefällt mir“

Da scheint was unklar zu sein wie es aussieht. :thinking:
Aber Klären schaffen nur unsere lieben vom LBV.
Momentan wurde er in der Nähe vom Chiemsee gesehen.

7 „Gefällt mir“

Danke liebe @DorisS für die Klarstellung, so hatte ich es auch in Erinnerung. Du hattest „Deinen“ Gänsegeier dann bei ornitho.de gemeldet.

9 „Gefällt mir“

Lieber @Christian, nicht alles, was in der Zeitung steht, muss auch stimmen, ich erinnere nur an den Namen der „Bartgeierhenne“ und an sonstige Falschmeldungen :wink:, über die wir hier schon die Köpfe geschüttelt haben. Wenn da ein Reporter die Bilder verglichen hat, hat er gesehen, dass der eine auch so auschaut, wie der andere, die Feinheiten können die vermutlich gar nicht so erkennen. Ich habs jedenfalls auch so in Erinnerung, wie @DorisS und @Uwe es geschrieben haben, warten wir also einfach mal auf Tonis und Davids Expertisen. Schönen Samstag Euch allen!

8 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben! @DorisS @Christian @Uwe
Interessante Diskusion über den Gänsegeier!!
Ich hätte da mal ein „Mostrich“ dazu. Wenn 2Personen an verschiedenen Orten ein Foto gemacht haben, dann könnte es doch sein, das Aufgrund der Modernen Technik, der Fotoapparate, das Datum und die Uhrzeit „Gestempelt“ wurden.
Nur mal so nebenbei bemerkt. … LG

7 „Gefällt mir“

@Helia @Christian

Ich habe das oben verlinkte Foto (Oberallgäu)
am 29.01.2023 um 11:23 Uhr aufgenommen.
Auf dem Foto sind Datum und Uhrzeit nicht zu sehen. :wink:

:mag:

7 „Gefällt mir“

Das gibt es auch. Zu jedem Foto gibt es eine Info…Kameramodell, Objektiv, Brennweite, ISO, Blende, Verschlusszeit und noch vieles mehr, und eben auch das Datum. Sogar wird der Standort angezeigt wenn die Kamera mit dem Handy verknüpft ist. :hugs:

6 „Gefällt mir“