Gänsegeier - im bayerischen Winter und allgemein

Naja, sie haben halt „Lämmergeier“ geschrieben, was, wie wir wissen, nicht richtig ist.

3 „Gefällt mir“

Oh Du hast recht, bei mir ist die Verknüpfung Bartgeier - Lämmergeier verlorengegangen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich gut nachvollziehen, hat ja auch keinerlei Berechtigung. Es ist mir gleich sauer aufgestoßen, weil es leider doch öfter noch so geschrieben wird.

2 „Gefällt mir“

https://4vultures.org/blog/unexpected-visitor-a-young-griffon-vulture-lands-in-a-city-centre-in-sardinia/

Der VCF berichtet von einem jungen Gänsegeier, der auf Sardinien in einem Wohngebiet der Stadt Alghero gelandet ist.
Der Ausflug hatte ein glückliches Ende - der Geier wurde zur Untersuchung in eine Auffangstation gebracht.

Quelle: VCF - Vulture Conservation Foundation

21 „Gefällt mir“

der neuzuwachs in der halsgrube hat sich scheinbar in der geierwelt rumgesprochen: heute waren 8 neugierige gänsegeier im klausbachtal und haben mal bei generl und luise vorbeigeschaut

15 „Gefällt mir“

Was ist die Quelle für diese Info? Das wäre ja interessant.

5 „Gefällt mir“

Danke @Andrea das wäre längst bekannt😉

2 „Gefällt mir“

@Andrea in ornitho.de ist ne entsprechende Meldung vorhanden.

6 „Gefällt mir“

Muss man da angemeldet sein, ich finde nichts :thinking: @IreneSpann

es ist keine Anmeldung erforderlich.
oben links AKTUELLES
dann AKTUELLE BEOBACHTUNGEN
Dann Bundesland Bayern auswählen, danach den Landkreis Berchtesgadener Land - und dann bei Meldungen zurückgehen bis zum 2. Juni

3 „Gefällt mir“

Um genauer zu sehen… muss man sich scheinbar anmelden

Gänsegeier

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Eintrag, der auch unter dem oben beschriebenen Weg zu finden ist.
Wegen Copyright kann ich leider kein Bild davon einstellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Wolke,
ich hab auch bei Ornitho geschaut.
Also es wurden 8 Gänsegeier gesichtet, sie flogen einige Minuten über den (Achtung jetzt kommt’s) Bartgeierfelsen und flogen dann wieder ab!
Auch der Steinadler ( adult) flog mit Girlandenflug ( was immer das auch ist) über den Bartgeierfelsen

3 „Gefällt mir“

Hallo @Dorie,
Beim Girlandenflug fliegt ein Steinadler wellenförmig (kurzer Sturzflug, dann in die Höhe, Sturzflug, … ). Damit macht er anderen großen Vögeln deutlich, dass hier sein Revier ist. In diesem Fall galt es wohl den Gänsegeiern.

16 „Gefällt mir“

Super :+1: danke Dir :smiling_face:
Ganz toll von Dir, so kurz und bündig erklärt !!

3 „Gefällt mir“

Unsere Adler-Geier-PraktikantInnen haben den Trupp am Montag ebenfalls gesichtet. Es waren aber auch nicht die ersten Gänsegeier in diesem Jahr - bereits im März und April sind Einzeltiere und kleinere Grüppchen durchgezogen.
Im vergangenen Sommer konnten 17 Gänsegeier auf einmal über der Halsgrube bestätigt werden.

25 „Gefällt mir“

Wieder starb ein Gänsegeier durch Bleivergiftung
:grimacing::cry:
https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/schwaben/gaensegeier-stirbt-bleivergiftung-nur-2-wochen-erster-sichtung-581095

7 „Gefällt mir“

Hallo @MonikaBorho,
es ist „GsD“ derselbe tote Gänsegeier, über den der LBV am 28.05.2025 eine Pressemitteilung herausgegeben hat. Die Medien veröffentlichen diese offenbar nach und nach.
Diese Mitteilung wurde auch im sog. Jagdschulatlas vollinhaltlich abgedruckt.

Seltener Gänsegeier stirbt an Bleivergiftung – LBV fordert flächendeckend bleifreie Jagd

Das lässt doch hoffen.

13 „Gefällt mir“

Am Sonntag, 22.06.2025, wurden am späten Nachmittag südwestlich von Oberstdorf zunächst 37 Gänsegeier und dann noch 3 Nachzügler von Wanderern beobachtet und auf ornitho.de gemeldet.
Die Wanderer waren durch ein warnendes Murmeltier auf den großen Trupp aufmerksam gemacht worden.
In der Sichtungsmeldung heißt es, dass es sich um den bisher größten gemeldeten Trupp in Bayern und ganz Süddeutschland gehandelt habe.

25 „Gefällt mir“

Gestern, Samstag 05.07.2025, ist wieder ein Trupp mit bis zu 8 Gänsegeiern östlich von Oberstdorf nach Süden geflogen. Einzelne Geier wurden an verschiedenen Bergen gemeldet, wie z.B. hier ornitho.de.

20 „Gefällt mir“