Hallo zusammen. Ich bin Tina aus Essen. Bisher habe ich nur gelesen und still begleitet. Jetzt lässt mich die Frage nicht los, ob die Aufrufe in der Presse bezüglich Bavarias Aufenthalt etwas ergeben haben. Gibt es Neuigkeiten, wo sie sich aufhält und ob es ihr gut geht?
Hallo @TinaE, herzlich Willkommen in der Community
. Es gibt bestimmt noch eine Antwort vom Team. Eine Gute Zeit hier für dich ![]()
Hallo liebe @TinaE, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
.
Ja… Bavaria… wir sind alles schon sehr gespannt, ob man schon was gehört.
Ich denke zwar, wenn das so wäre, hätten wir schon was gehört, aber das Bartgeierteam ist ja immer sehr eingespannt.
@ToniWegscheider hast Du denn vielleicht neue Infos?
Liebe Eva,
nein, wir haben leider keine belastbaren neuen Erkenntnisse über den Verbleib von Bavaria. Wir erhalten gelegentlich Sichtungsmeldungen von Bartgeiern, deren Alter dem von Bavaria entsprechen könnte. Aber ohne eindeutiges Foto der kaum jemals zu sehenden Ringe lässt es sich nach dem mittlerweile eingetretenen Verlust der gebleichten Federn einfach nie zweifelsfrei sagen, ob es sich wirklich um sie handelt. Letztlich wird es bei jedem unserer Vögel so sein, dass sie nach dem Abfallen der GPS-Sender unerkannt durch den Alpenraum ziehen und erst nach einem irgendwann in der Zukunft zufällig passenden Gen-Nachweis nach dem Fund einer Feder - oder im schlimmsten Fall einem Totfund - wieder zweifelsfrei nachgewiesen werden können. Daher werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass der Luxus der ständig eingehenden GPS-Daten für jeden einzelnen unserer Geier einmal enden wird, aber dieses Loslassen gehört eben für uns alle dazu. Insgesamt haben wir aber keinen Grund zur Annahme, dass es Bavaria nicht gutgehen könnte. ![]()
Lieber @ToniWegscheider,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
.
Natürlich hast Du recht, das ist der Lauf der Natur, und das ist auch gut so. Wir sind hier schon sehr verwöhnt mit den ganzen Infos über die ausgewilderten Bartgeiger…
und man meint, das geht immer so weiter… loslassen und davon ausgehen, dass es ihnen weiterhin gut geht ist wohl der einzige richtige Weg.
Ich möchte hier gerne @Pit Beitrag anfügen. Bartgeier Clapas war sehr lange vermisst. Und nun weiß man das es ihm gut geht. Die Geschichte hat mich zutiefst beeindruckt. Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/1147
Und auch : https://www.facebook.com/groups/2457997054222684/posts/25443614701900927/
Ich denke, dass es auch Sinn einer Auswilderung ist, diese Tiere in die freie Natur zu entlassen, damit sie dort frei und artgerecht leben können und hoffentlich in freier Wildbahn für entsprechenden Nachwuchs sorgen.
Das Loslassen sollte bereits mit der Auswilderung beginnen. Meine persönliche Meinung.
![]()
Solche Projekte gelingen umso besser, wenn sie auch mit positiven Emotionen belegt sind. @Raikra Dazu gehört auch eine Verbindung, die man in unserem Fall zu den Bartgeiern aufbaut. Mal abgesehen von allen wissenschaftlichen Anliegen, die verfolgt werden.