Gibt es Tiere, die Dagmar & Recka gefährlich werden können?

Ergänzend zu Magdas toller Erklärung noch ein paar Zahlen aus dem Wiederansiedlungsprojekt in den Alpen über mögliche Konfrontationen mit anderen Spezies.

Es sind seit Beginn der Wiederansiedlungen 4 tödliche Konfrontationen mit Steinadlern bekannt (Zuletzt 2019 in der Schweiz und 2020 in Spanien). Auch wenn es natürlich eine gewisse Dunkelziffer hierbei gibt, ist - wenn man den Zeitraum und die Häufigkeit von Konfrontationen mit Steinadlern insgesamt betrachtet - das immer noch eine sehr geringe Zahl. In der Regel sind Bartgeiern Steinadlern im Luftkampf überlegen. Es ist kein Fall bekannt, in dem ein ausgewilderter Vogel in seiner Nische attackiert und getötet wurde.
(Bei Wildbruten könnte das mal vorkommen, dürfte aber aufgrund der effektiven Verteidigung des Elternpaares auch ein eher seltenes Ereignis sein. Auch Kolkraben kommen hier bspw. als Eierdiebe in Frage).

Was den Fuchs betrifft: Es ist ein Fall aus dem Wiederansiedlungsprojekt bekannt, bei dem Füchse einen jungen Bartgeier beim Streit um Nahrung getötet haben (BG 219, Republic 7 in Hochsavoyen).
Generell wird sich ein Fuchs aber auch eher ungern auf eine ungewisse und möglicherweise risikoreiche Konfrontation mit einem unbekannten, großen Vogel einlassen, sondern eher schauen, dass er geschwind einiges des ausgelegten Materials schnappen und forttragen kann.

Belegt in einem Fall ist auch ein tödlicher Biss einer Kreuzotter.

Alles in allem gibt es natürlich noch viele weitere natürliche Faktoren (Krankheiten, Lawinen, Steinschlag, etc.), die den Bartgeiern im Laufe ihres Lebens begegnen können und auf die wir keinen Einfluss haben.

Ich möchte aber unbedingt noch auf folgendes Aufmerksam machen: Aus den Daten die im Verlauf des Wiederansiedlungsprojekts entstanden sind, sieht man, dass (mindestens) gut 40 % aller Todesfälle menschlichen Ursprungs sind. Dies ist eine Schraube, an der wir drehen können und müssen, um die Lebensbedingungen für diese fantastische Vogelart zu verbessern.
Dazu werde ich aber demnächst mal ausführlicher etwas schreiben.

33 „Gefällt mir“