GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

A’ bisserl flugeifrig. So schnell wie sie rumkurvt hat der Sender ja gar keine Zeit zum Laden. Schön :smile::heart:

8 „Gefällt mir“

Bavaria und Dagmar haben im Abstand von 6 Tagen das gleiche Gebiet besucht.

Der Ort ist mit einem roten Punkt markiert:

32 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :grinning: , Neue Daten von Dagmar!!



… habt einen schönen Nachmittag! … LG

23 „Gefällt mir“

Dir auch einen schönen Nachmittag, liebe @Helia ! Es ist sooo schön, wieder Daten von unserer Dagmar zu sehen - muss ich einfach nochmal sagen :smiling_face:

12 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen :grinning: , Neue Daten von Dagmar!



… habt einen schönen Abend! … LG

23 „Gefällt mir“

Einfach schön, deine Ideen, diese Unmengen an GPS-Daten (bzw Webcam-Stunden) zusammenzufassen und anschaulicher zu machen. Danke dafür, Karl.

12 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :grinning: , Neue Daten von Dagmar!



… habt einen schöne Abend! … LG

26 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen :grinning: , Neue Daten von Dagmar!!



… habt einen schönen Abend! … LG

PS: Herzlichen Dank für Eure Lieben und Wertschätzenden Danksagungen für die von mir eingestellten Screenshots der GPS Daten „unserer“ 3 Damen!! … LG

25 „Gefällt mir“

Obwohl ich es gerne sehen würde wenn die Mädels nicht alleine durch die Bergwelten reisen würden, bin ich andererseits ganz froh, daß sie sich so recht unwahrscheinlich den Vogelgrippevirus einfangen können.

Bleibt gesund

3 „Gefällt mir“

@Angie Da hast du gut recht! Es ist ja wieder Zeit des Vogelzugs! Freunde von mir haben auch wieder den Laufstall ihrer Zwerghühner mit einer Plane abgedeckt. Wird immer entsprechend der Warnung im Frühjahr und Herbst gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hier oben an der Küste sind viele Sterbende und tote Vögel an den Stränden zu sehen. Ein erschütternder Anblick.
Auch viele kranke und tote Tauben sind in den Städten zu sehen, sehr ungewöhnlich.
Letztens hatte ich eine unbekannte, kranke Taube hinter dem Haus. Habe ihr Futter zum Wasser hingestellt und in Ruhe gelassen, am nächsten Morgen lag sie verstorben in einer Ecke. Ob es Vogelgrippe war weiß ich nicht, eigentlich egal, hier gibt es viele erkrankte Vögel.
Angeblich soll sich das Virus ein Jahr im Wasser halten, das heißt abgeflogene Zugvögel können sich bei ihrer Rückkehr infizieren, ein fataler Kreislauf.
Vielleicht erspart das einsame Leben der Barties ihnen dieses Schicksal

7 „Gefällt mir“

Vogelgrippe - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützen
So wie es scheint, sind Geier nicht betroffen.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :thinking: , keine Daten!! 11:40 Uhr


… habe mehrmals neu aufgerufen!! :roll_eyes: … LG

4 „Gefällt mir“

Hallo @Helia, bei mir geht es auch nicht. Aber vor einigen Minuten hatte ich noch Daten erhalten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :grinning: , Neue Daten von Dagmar!




… habt einen schönen Nachmittag! … LG

23 „Gefällt mir“

Was den Bartgeier betrifft gibt es hierbei noch ein großes Fragezeichen, aber tendenziell Besorgnis in Bezug auf die Vogelgrippe bei den Zuchtstationen. Unter Neuweltgeiern, z.B. bei den Rabengeiern hat die Vogelgrippe bereits verheerende Auswirkungen gezeigt und hunderte Vögel dahingerafft.
Insgesamt nimmt die Bedrohung bei den Bartgeiern durch Krankheiten aber massiv zu, v.a. auch weil der Klimawandel zusätzliche Pathogene ins Spiel bringt (z.B. West Nil Virus, Malaria).
Krankheiten sind bei den Bartgeiern ein ganz wesentlicher Faktor für die Mortalität, v.a. in den Zuchtstationen.

35 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :grinning: , Neue Daten von Bavaria!






… habt einen schönen Nachmittag! … LG

23 „Gefällt mir“

Diese Bedrohung für die Vögel ist ganz furchtbar. Man kann nur hoffen . dass die Bartgeier verschont bleiben, es gibt ja nicht so viele. Mit so viel Mühe und Kosten werden sie gezüchtet und ausgewildert. Danke an alle die das möglich machen. Mir ist aufgefallen , meine Spatzen, die in großer Anzahl bei mir unter dem Dach gebrütet haben, sind verschwunden. Jahrelang waren sie immer um mein Haus. Das Futterhaus wird auch nicht mehr besucht. Nur Krähen sind noch da. :face_with_monocle:

9 „Gefällt mir“

Lieber @david.schuhwerk danke für die Info. Tut weh, aber nix wissen hilft garantiert nicht. „Jeder Wassertropfen höhlt den Stein“ jeder bisserl Versuch zu Verbessern hilft.

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen :grinning: , Neue Daten von Bavaria!





… habt einen schönen Tag! … LG

25 „Gefällt mir“