Luisa knuspert ausgiebig im unteren Nest. Dabei hat sie versucht, ein äußerst kantiges und breites Stück Gerippe zu verschlucken. Zwar haben Bartgeier ja eine scharfe Magensäure. Aber bevor das Futterstück dorthin gelangt, muss es erst durch die Speiseröhre. Ist diese ebenfalls speziell ausgestattet, damit es nicht zu Verletzungen durch scharfe Knochenteile oder gesplitterte Röhrenknochen kommt, liebes @LBV_Bartgeier_Team ? Andere Tiere würden da Schaden nehmen.
Liebe Andrea, die Speiseröhre von Bartgeiern ist sehr ledrig um genau solche scharfkantigen Teile aushalten zu können. Allerdings gibt es da offenbar Grenzen. Die Geier meiden weitgehend Rinderknochen, die grundsätzlich zwar ohnehin zu groß, aber nach Abwurf teils schon nutzbar wären. Diese splittern allerdings ausgesprochen scharfkantig und werden nicht verspeist. LG!
33 „Gefällt mir“
Herzlichen Dank, lieber Toni, für die interessante Info. Es ist schon erstaunlich, mit welchen Erkenntnissen die Bartgeier von Natur her ausgestattet sind, welche sich die Menschheit erst durch Lernprozesse aneignen muss.
8 „Gefällt mir“