Kennt jemand so eine Darstellung des Verdauungstraktes der Bartgeier?
Wie ist der an die Aufnahme so langer Knochen angepasst? Bis wohin rutscht der Knochen beim Schlucken?
Das täte mich interessieren, nach dem beeindruckenden Video von Karl!
Ich vermute mal, dass die extreme Magensäure das ziemlich schnell erledigt?
Ich habe mich auch gefragt, wie der Knochen wohl im Magen liegt. Wahrscheinlich dehnt er sich mit der Größe der Knochen.
Bild
Ah, hier ist die Antwort! Keine Abbildung, aber gut erklärt: Die Geier haben keinen Kropf!
> Sowohl die Mundhöhle als auch die Speiseröhre und der Magen sind extrem dehnbar.
Bartgeier: Perfekt angepasste Knochenbrecher
Lesenswert!
lesenswert absolut, wieder was gelernt 30 cm Knochen uff in 30 Stunden verdaut nochmal uff
Danke für´s suchen liebe @Doris
…und was ich hier auch gelernt habe, dass der Beginn der Luftröhre direkt am Schnabelanfang sitzt, gerade aus dem Grund, dass die Knochen in der Speiseröhre stecken. So ein Bartgeier würde ja sonst ersticken!
Liebe @Doris , danke für deine Frage. Hab sie mal mit Antworten in ein neues Thema gepackt, damit das im Webcam Thread nicht untergeht.
Jetzt hab ich aber leider leider noch ein kleines Problem mit dem Bild des Geiers, das wird wohl urheberrechtlich nicht ganz erlaubt sein, hier zu posten. Oder was meinst du?
Liebe Grüße
Ulrike, ich habe ein Foto von Donna Elvira mit geöffnetem Schnabel gefunden.
Darunter steht:
*Die Öffnung der Luftröhre befindet sich bei Bartgeiern sehr weit vorne. So können sie auch dann atmen, wenn ein grosser Knochen geschluckt wird. *
(c) Franziska Lörcher
Sehr beeindruckendes Foto @Doris ! Danke!
@Doris Hier allgemein von Vögeln. Aber wie unten von einem anderen Fori geschrieben, liegt es dann vermutlich an der Magensäure.
Kostenlose Lernunterlagen - Greifvogelkunde - Jagdprofi
Hier auch interessant die Frage „Warum verdauen sie sich dann nicht selbst?“ (auf Grund der Säure) Wie verdauen Geier Knochen? (nabu.de)
Unter dieser Suche wird eine Darstellung von verschiedenen Tiermägen angezeigt, darunter auch auch des Geiers Geierverdauung – Google Suche
klickt man allerdings darauf, kann ich die Darstellung nicht mehr finden. Verdauungssystem | SpringerLink
Mich würde interessieren, woher die Bartgeier überhaupt wissen, daß Ihre Hauptnahrung Knochen sind, lernen sie das in den ersten Wochen, die sie bei den Eltern sind, oder ist das Wissen angeboren?
Genau wissen tue ich es nicht, aber woher wissen Säugetieren nach der Geburt gleich, daß sie zur Zitze müssen? Ist wohl in den Tieren noch so drin. Bei Nesthockern bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig, außer das zu nehmen, was ihnen gebracht wird. Aber @Winfried ich frage mich auch bei ganz vielen Dingen, woher die Geier all das wissen. Und, ob in der Zucht nicht über einen langen Zeitraum hinweg gesehen, diese Instinkte/ angeborenes Verhalten vielleicht auch verloren gehen würde.
Sie konnten auch fliegen ohne, daß Elterntiere es vorgemacht haben usw. Da die Verdauung auf Knochen ausgelegt ist, würden sie es vermutlich auch schnell merken, wenn die aufgenommene Nahrung falsch wäre.