Können Blitze eine Überspannung zu einem GPS Sender einleiten?

@LBV_Bartgeier_Team
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum GPS-Sender, aktuell aber wegen der Gewitter in der Halsgrube. Besteht die Möglichkeit das ein Blitz eine Überspannung zu einem GPS Sender einleitet?

5 „Gefällt mir“

Guten Abend Uwe,
nein, da machen wir uns keine Sorgen. Die Sender sind komplett isoliert, da dürfte keine Gefahr bestehen. Letztes Jahr wurden in Spanien drei Bartgeier während eines Gewitters getötet, da waren die angebrachten Sender auch zuerst die „Hauptverdächtigen“, dass dadurch ein Blitz angezogen worden sein könnte. Letztlich wurde aber nachgewiesen, dass die Geier praktisch vom Schalldruck des Donners erschlagen wurden (gerissene Herzmuskeln, Trommelfelle usw., „Barotrauma“) und nicht vom Blitz getroffen wurden. Ein Physiker hat sich auf meine Bitte hin auch noch einmal mit dem Thema befasst und schließt eine erhöhte Gefahr durch die Sender bei Gewitter aus.

21 „Gefällt mir“

Danke für diese Nachricht, @ToniWegscheider, aber auch wenn es nicht der Sender war, ist es schrecklich, dass gleich 3 Bartgeier sterben mussten! Mit Gewitter ist einfach nicht zu spaßen.

2 „Gefällt mir“

@ToniWegscheider

Guten Abend Toni,
vielen Dank für die Info!
Was man hier so alles lernt…bezüglich des Schalldrucks und die daraus entstanden Folgen.

Da fällt mir gerade noch eine Frage zum Blitzeinschlag ein. Aus welchem Material besteht der Absperrzaun und die dazugehörigen „Weidepfähle“.

@ToniWegscheider
da hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht wegen den sendern bei gewitter. und dass dann das donnern noch gefährlicher ist, hätt ich nicht gedacht. traurig, dass es dabei 3 bartgeier erwischt hat

Das ist alles aus Metall, aber da die Einbauten geschützt am Wandfuß bzw. unter dem Überhang der Nische angebracht sind, haben wir keine Bedenken wegen möglichen Blitzschlags. Exponiert oben in Gipfelnähe sähe das sicher anders aus…

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info!:pray:t2::raising_hand_man:t2: