Lebensweise, Verhältnis von Bodenkontakt/ Flug bei adulten Bartgeiern

Inspiriert durch die wieder funktionierende Cam - Ich finde es zwar sehr schön Nepo und Sisi (wieder) beobachten zu können über die Cam, dachte aber, die Geier sind viel häufiger am Tag in der Luft. Fliegen ein und aus. Um nicht zu sagen, sie gleiten den Tag durch die Welt auf der Suche nach Nahrung und später auf der Suche nach Nepos und Sisis. Wenn mal Gelegenheit ist @ToniWegscheider @david.schuhwerk: Wie ist das Verhältnis von Luft- und Bodenkontakt am Tag? Fliegen verbraucht mehr Energie, sie können aber auch sparend gleiten. Bodenhaftung bedeutet Ressourcen sparen, tote Nahrung kommt aber nicht alleine vorbeigelaufen. Müssen erwachsene Geier jeden Tag fressen oder ist es wie bei anderen Tieren, daß es nur gelegentlich sein muß? Wie sieht ein Geierleben aus? Viel hocken und starren, gelegentlich fliegen oder Strecke, Strecke, Strecke, Nahrungssuche? Hier in der Nische geht es dann doch eher gemächlich zu, was ggf. auch am jungen Alter liegen könnte.

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Melanie,

Deine ursprüngliche Vermutung ist richtig. Bartgeier verbringen die meiste Zeit des Tages in der Luft. Etwa 80 % der Tageszeit investieren sie in Flüge zur Nahrungssuche. Dabei durchstreifen sie oft große Gebiete.
(Man hat herausgefunden, das adulte Bartgeier in ihnen gut bekannten Revieren durchaus auch nachts unterwegs sind, allerdings nur kurze Strecken. Meist werden die Ortswechsel von einem Schlafplatz zum nächsten durch Störungen hervorgerufen. Ansonsten sind sie natürlich nachts normalerweise am Boden, an den typischen Schlafplätzen in steilen Felswänden).
Sind die Bedingungen günstig, verbrauchen sie für das Fliegen kaum mehr Energie als am Boden.
Der Nahrungsbedarf eines adulten Bartgeiers beträgt etwa 250g/Tag. In Notzeiten kann und muss er aber unter Umständen auch mal mehrere Tage oder sogar Wochen ohne Nahrung auskommen.

Bei unseren beiden ist das natürlich noch anders, denn sie lernen ja gerade erst das Fliegen. Die Anzahl und Länge der Flüge steigert sich stetig, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis sie alle Tricks beherrschen: Thermikschläuche finden und nutzen können, verschiedene Flugtechniken beherrschen und sich gegen Angreifer aus der Luft (v.a. Steinadler!) behaupten - das will und muss gelernt sein. (Später kommen dann noch andere Fähigkeiten hinzu - Balzflüge bzw. Spiele mit dem Partner in der Luft, Knochen aus der Höhe auf Knochenschmieden schmettern, etc.)
Bis jetzt haben aber alle unsere Ausgewilderten Bartgeier das bravourös gemeistert und ich habe keinen Zweifel, dass die beiden das nicht auch schaffen.

16 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Vielen Dank für die wieder sehr informative und ausführliche Antwort. 250g finde ich sehr wenig. Kann, in Notzeiten wie du schreibst, aber von Vorteil sein. Dann bestätigt sich doch das Bild im Kopf des ewig kreisenden und streifenden Geiers. Gut, dann liegt es noch am jungen Alter, daß sie viel sitzen, auch fast täglich noch in der Nische…ich denke, zur Freude aller Foris.

Daran schließt sich noch eine weitere Frage an, nachdem heute wieder ausgiebig geschnäbelt (oder gefüttert?) wurde und die beiden doch über weite Teile des Tages dicht aneinander klemmen. Kann man eine Prognose abgeben wie wahrscheinlich es ist, daß Nepo und Sisi - wie heute auch jemand schrieb - ggf. zusammen auf Wanderschaft gehen oder sich nach Jahren wieder finden und sich anschließend verpaaren? Das ist hier ja nicht Hollywood und die Natur wählt wohl den Stärksten, aber irgendwie wäre es nach so viel Anteilnahme über die Webcam doch schön. Vielleicht gab es ähnliches schon bei anderen Auswilderungen? Die Frage ist wahrscheinlich blöd und zu menschlich gedacht.

3 „Gefällt mir“