Ab der Vertrauensstufe 2 (Mitglied) hat jede/r die Möglichkeit, eigene Beiträge innerhalb 30 Tagen zu verändern.
Ein einmal vergebener Like kann nur binnen sehr kurzer Zeit zurückgenommen werden.
An welchem Tag ein Like für einen Beitrag abgegeben wurde, ist zwar herauszufinden, wäre jedoch gerade bei Forumsmitgliedern, die ihr Kontingent an Likes täglich sozusagen aufbrauchen, sehr zeitaufwendig.
Wie siehts im Regelfall aus: Likes werden vergeben, andere lesen den Beitrag, interessieren sich dann vielleicht, wer gelikt hat und schauen nach, wem dieser Beitrag gefiel. (Nebenbei bemerkt, diese Info, wer gelikt hat, kann auch ein nicht angemeldeter Leser im Forum aufrufen!)
Persönlich habe ich mit dem Vergeben von Likes seit langem so meine Probleme; zum einen, weil sich manche vielleicht fragen: Warum hat sie diesen Beitrag gelikt – meiner ist doch genauso interessant, aber mir gibt sie keins… Zudem ist es mir zu meinem Leidwesen doch häufiger passiert, dass ich für den ursprünglichen Beitrag ein Like vergab, das aber durch eine nachträgliche Änderung / Ergänzung (beispielsweise in Zusammenhang mit der 3-Beiträge-Regel) dann aus meiner Sicht nicht mehr gerechtfertigt. Rücknahme – wie im Eingangsbeitrag beschrieben geht nicht mehr… Und so wirkt es dann natürlich, als ob ich den kompletten Beitrag für gut befinde, was aber tatsächlich nicht der Fall ist.
Ein krasser (hier nur hypothetischer) Fall wäre:
User 1 schreibt: Ich finde die Gestaltung des Forums sehr schön. Daraufhin gibt’s viele Likes, weil andere User der gleichen Meinung sind.
Nach 10 Tagen ändert User 1 den Satz auf: Ich finde die Gestaltung des Forums unmöglich. Und da drunter stehen dann alle Likes, die auf den ursprünglichen Satz abgegeben wurden. Wer guckt nach 10 Tagen nochmal einen „alten Beitrag“ an, den er gelikt hat? Niemand – und so entsteht für Foris und auch für Außenstehende u.U. ein total falscher Eindruck.
Deshalb werde ich meine Vergabe von Likes weiter einschränken.
Wie seht ihr das? Soll / will / kann man da was ändern?
Es kommt immer darauf an, in welchem Zeitraum eine Änderung vorgenommen wurde. Mir ist es schon passiert, dass ich erst beim nochmaligen Durchlesen nach den 5 Minuten festgestellt habe, da ist was verkehrt, das muß ich unbedingt korrigieren. Bis dahin sind aber in der kurzen Zeit noch nicht viele Likes vergeben worden. Tage später einen Beitrag zu ändern finde ich unmöglich, das liest doch eh keiner mehr. Da steht immer noch der ursprüngliche Zeitpunkt, wann der Beitrag geändert wurde ist nicht ersichtlich. Die Regel der Begrenzung auf drei Beiträge hintereinander wird auf diese Weise umgangen, dabei bräuchte man ja nur einen der drei wieder löschen. Die Anzahl der Likes die gegeben werden, hängt oft gar nicht so sehr von der Qualität des Beitrags ab, es gibt Themen die als mehr und andere als weniger interessant empfunden werden. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Sympathien, ich kann nicht erwarten, dass jeder meine Beiträge liest und mir ein Like dafür gibt. Bei einer nachträglichen Änderung nach einem gewissen Zeitraum sollte es die Möglichkeit der Rücknahme geben, ansonsten nicht nur weil ich von dem anderen kein Like bekommen habe.
Um evtl. Tippfehler oder einen falsch verwendeten Ausdruck gehts mir nicht, mit diesen Änderungen habe und hatte ich kein Problem, das ist mir auch schon passiert. Bestes Beispielwäre bei den externen Cams: Der Link wurde vergessen und dann nachträglich eingefügt
Mir gehts wirklich nur um Änderungen, die erheblich später erfolgen und u.U. den ursprünglichen Beitrag so verändern oder erweitern, dass mein Like nicht mehr zutrifft.
Wann ein Beitrag geändert wurde, kann allerdings ganz leicht nachvollzogen werden, in dem man auf den Schreibstift oben rechts im geänderten Beitrag geht.
Beispiel:
Es wird angezeigt, wann der Beitrag zuletzt geändert wurde. Und:
Dort kannst du jede Änderung einsehen, bei mehrfachen Änderungen zu jeder vorherigen zurückspringen.
Ich erwähns jetzt hier, denn diese Funktion ist möglicherweise den wenigstens bekannt…
Vielen Dank für den Tipp @IreneSpann, das wusste ich wirklich nicht.
Einen angenehmen Palmsonntag wünche ich Dir und allen Foris. Bei den Likes habe ich es bisher so gehalten, dass ich Beiträge nicht nur nach dem Text oder Foto
geliked habe, sondern auch z. b. für eine mitten in der Nacht getätigte Aufnahme. Meiner Meinung nach sollte man damit sehr spärlich umgehen. Natürlich freut einen, dass ein eigener Beitrag Gefallen fand, aber es ist nicht unbedingt ein Muss, dass daraufhin ein Like zu erfolgen hat. Auch schreibe ich keinen Beitrag, um möglichst viele Likes zu bekommen. Ich denke, dass es so bleiben kann, wie es ist.
Die nachträglichen Änderungen lehne ich dagegen ab. Ich akzeptiere eine Korrektur nach einem abgegebenen Beitrag, aber nicht eine Änderung des Textes nach ein paar Tagen. Wenn jemand dann anderer Meinung ist, kann er doch einen neuen Beitrag verfassen, der dann wieder geliked werden kann oder auch nicht.
Meine Meinung zu diesem Thema.
Eine so krasse Änderung hat etwas Unehrenhaftes und sollte zumindest verwarnt werden.
Ein schwieriges Thema! Wäre es denn eine Möglichkeit, die Änderungszeit zu reduzieren und auch die Vergabezeit der Likes anzugleichen (für eine mögliche Rücknahme). Bei 30 Tagen verliert jeder den Überblick.
Bei solch krassen Änderung bin ich der gleichen Meinung wie @TinaNRW Sowas macht man einfach nicht.
ich denke, warum muss man eigentlich chen geben? es gibt hier einige, die ein „ nicht
chen geben“ sehr persönlich nehmen. meiner meinung nach könnte das abgeschafft werden.
Warum? Auf diesen Beitrag kann ich Dir kein geben!
@pe.tra
Liebe Irene,
ich finde, dass man Änderungen in nur kurzer Zeit, 1 Tag, machen sollte. Ich muss auch manchmal was ändern, aber das fällt mir innerhalb von ein paar Minuten auf. Warum länger? Danach kann man einen neuen Beitrag schreiben und ggf. auf Korrekturen hinweisen.
Lb. Eva, schau mal , was ich unter 6/11 geschrieben habe. Da gehen wir also konform. @Evakäfer
Im Forum wo ich vorher als Mod gearbeitet habe, ist die Bearbeitungszeit eingestellt auf 1 Stunde. Die meisten Foren laufen so😉
Die Herzen sind für mich eine Anerkennung, meine die sollten nicht wegfallen.
Wir können das Bearbeitungslimit natürlich noch weiter runter setzen, das ist kein Ding. Wie wäre es mit einem Tag?
Neue Nutzer und Vertrauensstufe 1 können nun ihre Posts nur noch innerhalb von einer Stunde ändern, Vertrauensstufe 2 und darüber innerhalb eines Tages.
Da nehme ich den zitierten Satz gerne zurück!
Danke für die schnelle Entscheidung und Umsetzung!
Genau so kann man eine grundlegende Änderung perfekt nachvollziehen. Ein super Beispiel für uns.
Danke, @IreneSpann.