Links zu Webcams, Videos und Sehenswertes

arte Die Wiese Ein Paradies nebenan Der Dokumentarfilm zeigt den Lebensraum Wiese mit all seiner Schönheit und all seinen Problemen. Eine Welt, in der ein Drittel unserer Pflanzen- und Tierarten zu Hause ist. Eine Welt, die wir aus Kindertagen kennen, aber auch eine Welt, die nicht mehr in unsere moderne Zeit passt.

14 „Gefällt mir“

@Teddy Es sind fantastische Filme von Jan Haft. Allesamt mehr als sehenswert! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, bin auch jedesmal hin und weg! BEGNADET kann ich da nur sagen!

1 „Gefällt mir“

arte Insektenkiller Wie Chemieriesen unser Ökosystem zerstören
Mit seinen Nahaufnahmen von Insekten wirkt dieser Film wie eine Ode an die Schönheit der Natur, doch gleichzeitig prangert er deren Bedrohung durch den massiven Einsatz von Neonikotinoiden an, sogenannten „systemischen“ Insektiziden, die sich in allen Pflanzenzellen ausbreiten. Untersuchungen belegen, dass Chemikalien dieser Art auch die Gesundheit des Menschen beeinträchtigen.

4 „Gefällt mir“

Ja, Teddy, -zid bedeutet tötend, vernichtend… egal, an welches Wort es angehängt wird! Das muss jedem klar sein, der damit umgeht. Und es macht nicht vor dem Menschen halt, egal, ob mit direkter oder indirekter Wirkung!
Ein fataler Irrweg und -glaube, den wir da begehen!

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich schau mir die Doku am Dienstag 26.7. um 15.45h an.

@Teddy obwohl ich normalerweise nie vor den Abendnachrichten den Fernseher einschalte, habe ich heute Nachmittag den Film über die Wiese angeschaut. Wirklich ein sehr sehenswerter Film. Traumhafte Aufnahmen. Am Ende bleibt aber auch Wehmut zurück angesichts der Realität, die nicht ausgeblendet wird.
Nochmal danke für den Tipp.

3 „Gefällt mir“

arte Naturwunder Gemüsegarten Die große Welt der kleinen Tiere
Er ist Speisekammer, Liebesnest und manchmal auch Schlachtfeld. Es geht um einen ganz normalen Gemüsegarten, in dem Insekten, Spinnen und Weichtiere eine Zuflucht finden, da der Gärtner auf alle Gifte verzichtet. Nur dann tut sich eine artenreiche Welt auf, die niemand erwartet – voller großer und kleiner Dramen.

4 „Gefällt mir“

Nachricht via @BR24: Luchsbabys wagen sich im Wildpark Mehlmeisel aus ihrem Versteck

Ich hoffe ich habe das hier richtig eingestellt. Wenn nicht dann bitte verschieben.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/luchsbabys-wagen-sich-im-wildpark-mehlmeisel-aus-ihrem-versteck,TCy1fwn

13 „Gefällt mir“

@Norbert, ich denke hier ist dein Beitrag besser aufgehoben!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich soooo toll an dem Forum. Es ist garantiert nicht einseitig. Es geht um so viele Themen. Danke für’s einstellen :heart:

3 „Gefällt mir“

@Katinka genau da wollte ich den auch einstellen aber ich habe beim teilen diese Kategorie einfach nicht gefunden. Aber Gott sei Dank gibt es ja euch die das dann korrigieren. Herzlichen Dank :+1:

3 „Gefällt mir“

@Ellen250 genau das gefällt mir hier auch. Natürlich sind unsere Bartis die Hauptdarsteller aber es gibt so viele schöne, erhaltenswerte Lebewesen auf unserer Erde und wenn es vielleicht auch nur eine unscheinbare Schnecke ist.

8 „Gefällt mir“

Kann nicht mehr deshalb so :heart::heart::heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“

@Norbert da hast du vollkommen recht. Keine Likes mehr, von daher :heart:

1 „Gefällt mir“

Weil heute die Nische so im Nebel liegt, hier ein Tipp, ein YouTube Film von der spanischen Aufzucht in Guadalentin.
Wahrscheinlich habe ich nicht richtig zitiert. Aber das ist der Titel. Der Film stammt vom VCF
(Vulture conservation Foundation), öffentlich zugänglich.

2 „Gefällt mir“

Meinst du diesen Film hier :slightly_smiling_face: @Gabriele

https://www.youtube.com/watch?v=n9aIWr3Q7pE

7 „Gefällt mir“

Die Volieren für die Altvögel sind ja ziemlich trist.
Welch ein Glück für unsere „Kinder“, daß sie ihre Jugend in diesem schönen Fleckchen Erde im Berchdesgadener Land verleben dürfen :heart:

7 „Gefällt mir“

Ja,genau. Diesen Film meinte ich. Ich habe vom VCF den Newsletter abonniert und bekam heute eine Nachricht über Gift, an dem Haus-
und Wildtiere sterben.
Dann habe ich ein bisschen geblättert und kam zu dem Film über Guadalentin.
Süß, wie die kleinen schon geiern = betteln.

Leider konnte ich den Film nicht rechtlich konform einstellen. Ich weiß nicht, wie das geht. Früher hatte ich schon mal angefragt unter dem Thema Tipps ect.,wie man einen YouTube Film posten kann . Habs aber nicht hinbekommen.

2 „Gefällt mir“

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/batnight/index.html

7 „Gefällt mir“