Hallo liebe Natur- und Vogelfreundinnen und -freunde!
Vom 5. bis 7. Januar findet Deutschlands größte Vogelzählung, die Stunde der Wintervögel statt! Ihr seid alle herzlich zum mitzählen eingeladen
Wer mitmachen will, braucht nicht viel: es genügen eine Stunde Zeit und ein ruhiges Plätzchen, von dem die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park beobachtet werden können. Gemeldet wird immer die höchste Anzahl einer Art , die innerhalb der Zählstunde beobachtet wurde.
Neben den alljährlichen Futterhausbesuchern wie Spatzen, Meisen oder Amseln, bleibt es auch in diesem Jahr spannend, wer darüber hinaus in die Gärten und Parks flattert. Aufgrund des Klimawandels werden die bayerischen Winter im Durchschnitt milder.
Die Daten der Aktion aus den vergangenen Jahren zeigen, dass Kurzstreckenzieher wie Stare, Hausrotschwanz oder Zilpzalp den Winter deshalb immer öfter im bayerischen Brutgebiet verbringen. Das Wetter der letzten Wochen und Monaten war in Mitteleuropa von großen Temperaturschwankungen gekennzeichnet. Welche Vögel deshalb in Bayern geblieben sind und wer nach dem Wintereinbruch im Dezember doch noch in den Süden abgeflogen ist, wird sich am Zählwochenende zeigen.
Zählhilfe & offizieller Flyer der Aktion mit Meldebogen:
SdW-Stunde-der-Wintervoegel-Flyer-2024-ONLINE.pdf (717,8 KB)
Zählhilfe_SdW_Stunde-der-Wintervoegel-LBV-2024 (1).pdf (312,9 KB)
Weitere Informationen findet ihr auf der Website:
https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/
Live-Online-Zählung: Fragen zu Wintervögeln an LBV-Expertin
Alle, die gerne noch einmal üben wollen oder Fragen zur „Stunde der Wintervögel“ haben sind am am 6. Januar um 10 Uhr zu einer Live-Online-Vogelzählung mit der LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson auf unserem YouTube-Kanal eingelade.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!